251198 UE Cooperative Implementation of Social Urban and Regional Development (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang / Masterprogramm "Kooperative Stadt- und Regionalentwicklung" bzw. zum Zertifikatsprogramm "Die soziale Region" erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: www.postgraduatecenter.at
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 30.09.2024 08:00 to We 09.10.2024 08:00
- Deregistration possible until We 09.10.2024 08:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit wird vorausgesetzt; Mitarbeit; Beteiligung an den gemeinsamen Lektüre- und Diskussionsprozessen; Abgabe von Vor- und Nachbereitungsaufgaben (Einzel- oder Gruppenarbeiten)
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote dieser Lehrveranstaltung setzt sich aus den Benotungen aller Teil-Lehrveranstaltungen zusammen, die nach den jeweiligen ECTS-Punkten gewichtet werden. Alle Teilbenotungen müssen zumindest positiv absolviert werden.
Examination topics
Reading list
Angaben zur Literatur folgen.
Association in the course directory
Last modified: Fr 04.10.2024 07:26
Teil 2: Mobilität in der "sozialen Region" (Brigitte Vettori)
Teil 3: Transformation der Orts- und Stadtkerne in der Region (Roland Gruber)Modulziele:
Studierende
- verfügen über Überblickskenntnis über die wichtigsten konzeptionellen und theoretischen Debatten zur "sozialen Region" der nachhaltigen Stadt- und Regionalentwicklung im internationalen und nationalen Kontext
- entwickeln ein Verständnis für altersspezifische Lebensphasen im Kontext regionaler Verortung
- besitzen Verständnis für Auswirkungen auf der lokalen Ebene und deren Adaptionsmöglichkeiten
- entwickeln Verständnis für zielgruppenspezifische Fragestellungen zur Grunddaseinsvorsorge und solidarischen Region
- verfügen über Differenzierungskompetenz zwischen wissenschaftlichen und öffentlichen / politischen Diskursen sowie der Mehrebenenrelationen (supranational - national - lokal)
- können sozialräumliche und gesellschaftliche Disparitäten erkennen
- können zielgruppenspezifische Lösungskompetenzen hinsichtlich
sozialer Kohäsion erarbeiten
- verfügen über Bewertungskompetenzen und können
Handlungsempfehlungen ableiten
- kennen Kommunikationswerkzeuge für unterschiedliche Zielgruppen
- können Widersprüche der Zieldimensionen der sozialen Region
reflektieren