Universität Wien

251242 VU A.1.4 Concepts of Learning Theory (2021W)

Gruppe 1

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Continuous assessment of course work

This is a fee-based continuous education and training programme/certificate course offered by the Postgraduate Center. Please note that you must be admitted to a continuing education and training programme/certificate course to participate.

Details

Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel: erweitertes Wissen über Grundlagen der Verhaltenstherapie

Inhalte:
- Geschichte: vom Behaviorismus zur Dritten Welle der Verhaltenstherapie
- die aktuelle Verhaltenstherapie: Störungsmodelle unter Berücksichtigung protektiver Faktoren, Lösungsprinzipien und Prinzipien der Veränderung psychischer Störungen und Probleme. Störungsspezifisches und transdiagnostisches Vorgehen. Differenzierte Beziehungsgestaltung in Abhängigkeit von den Bedürfnissen der Patienten, den unterschiedlichen Behandlungsstrategien und Settings.

Methoden: Vortrag und Diskussion, Rollenspiel, Filme.

Assessment and permitted materials

Mindestens 3 der genannten Themen müssen, in einem wissenschaftlichen Textformat, für jede Schule schriftlich ausgearbeitet werden (ca. 3 Seiten je Schule).
-Erklärungsmodell der jeweiligen Richtung zu Störungen
-Diagnostik (Stellenwert, Verfahren etc.)
-Merkmale der Beziehung zwischen Klient*in und Psychotherapeut*in
-Merkmale des Settings der Psychotherapie
-Anwendung von psychotherapeutischen Techniken und Interventionen
-Merkmale eines idealtypischen Therapieverlaufs bzw. Therapieprozesses
-Merkmale der Planung einer Psychotherapie, Therapieziele, Indikation

Minimum requirements and assessment criteria

Eine passende Kernaussage zu jedem der bearbeiteten Themen

Examination topics

Inhalt der LV

Reading list

Parfy, E., Schuch, B. & Lenz. G.(2016): Verhaltenstherapie: Moderne Ansätze für Theorie und Praxis. utb.

Association in the course directory

Last modified: Th 16.02.2023 00:22