260032 SE Concepts and methodical tools for designing physics education (2015W)
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 03.09.2015 08:00 to We 23.09.2015 23:00
- Deregistration possible until We 21.10.2015 23:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung und Beginn: 05.10.15
ACHTUNG: Raumänderung!- Monday 05.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Monday 19.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Monday 09.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Monday 23.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Monday 14.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Monday 11.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
- Monday 25.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum, Zi. 3354A, Boltzmanngasse 5, 3. Stk., 1090 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Ausgehend von der Frage was lernwirksamer Physikunterricht ist und unter Berücksichtigung der Transparenz von Unterrichtszielen werden verschiedene Konzepte für Physikunterricht vor dem Forschungshintergrund in Hinblick auf ihre Wirksamkeit analysiert. Weiter wird der Frage nachgegangen, in welchen unterrichtlichen Situationen ausgewählte Methodenwerkzeuge aufgrund ihrer Funktionen und Merkmale zur kognitiven Aktivierung der Lernenden nützlich sein können, aber auch wo die Grenzen und Risiken des Einsatzes von Methodenwerkzeugen liegen.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden reflektieren Ihre bisherigen Konzepte von Physikunterricht vor dem Hintergrund empirischer Forschungsbefunde.
Die Studierenden kennen Unterrichtsmethoden und schätzen diese hinsichtlich ihrer Wirksamkeit ein.
Die Studierenden kennen Funktionen und Merkmale, aber auch Grenzen verschiedener Methodenwerkzeuge und setzen diese zur kognitiven Aktivierung der Lernenden ein.
Die Studierenden kennen Unterrichtsmethoden und schätzen diese hinsichtlich ihrer Wirksamkeit ein.
Die Studierenden kennen Funktionen und Merkmale, aber auch Grenzen verschiedener Methodenwerkzeuge und setzen diese zur kognitiven Aktivierung der Lernenden ein.
Examination topics
Impulsvorträge, Gruppenarbeit
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Last modified: Mo 07.09.2020 15:40