265004 VU Facets of Science and Interactions with Society (2019W)
Understanding Physics Development...
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.10.2019 19:00 to Su 20.10.2019 23:59
- Deregistration possible until Su 27.10.2019 23:59
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: Mo 07.10.2019 15.30 Uhr,
Fakultät für Physik, Lise-Meitner-Hörsaal, 1090 Wien, Strudlhiofgasse 4, 1. Stock
An alle, die sich vor dem 15.9. informiert hatten: Bitte beachten sie den seit 15.9. geänderten Ort!
zur Information (auch bei Verhinderung) steht zusätzlich die
Powerpoint-Präsentation der letzten abgehaltenen VB.
zur Verfügung
Orte und Dauer entnehmen sie bitte der
Terminübersicht der LehrveranstaltungAnmeldung über u:space für alle Studierenden
von Mo, 07.10.2019, 19:00 Uhr bis So 20.10.2019, 23:59
Falls Sie an der LV doch nicht teilnehmen wollen, melden Sie sich bitte fairerweise prompt ab, bis zum 27.10. auf u:space, danach bitte beim Koordinator.Wenn Ihr Studienplan w e d e r ein Erweiterungscurriculum, n o c h einen einschlägigen Punkt vorsieht (Wahlmodul, Soft Skills), Sie aber die LV ohne Anrechnung besuchen wollen, ersuchen Sie bitte zuerst den Koordinator um Freischaltung.
Wenn Ihr Studienplan ein EC vorsieht, registrieren Sie sich bitte im EC in u:space als Voraussetzung für die Eintragung im Prüfungspass.
Falls es Ihnen wichtig ist, als Entscheidungshilfe Unterlagen des Vorjahres anzusehen, bitte den Koordinator um Zugang ersuchen. Bald nach der Anmeldung finden Sie Materialien zur LV auf der Moodle-Plattform der LV. Sie wird im Lauf der Vorlesung noch aktualisiert, wenn nötig.
Zur Übersicht des EC im VVZ
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Das gesamte EC ist absolviert, sobald die 3 LV (unter Berücksichtigung der Wahlmöglichkeiten unter den 5 angebotenen) absolviert sind.
Für die LV ist zuerst der Seminarteil abzuschließen. Die Anforderungen dafür sind Vorbereitung, durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit, ein Vortrag oder eine schriftliche Ausarbeitung zu einem vorgegebenen Thema nach Maßgabe der begrenzten Zeit.
Für eine entschuldigt versäumte Seminareinheit kann ein schriftlicher Beitrag als Ersatzleistung vorgeschrieben werden.
Danach ist eine mündliche Teilprüfung über die Vorlesungsteile der LV einschließlich des Ergänzungsthemas abzulegen. Der Prüfer prüft dabei über sein Thema ausführlicher, über die anderen Inhalte einschließlich des Ergänzungsthemas 'Lebensdauerbestimmung mit der Radiokarbonmethode' unter Verwendung der 'Fremdthemenliste'. Anmeldung direkt beim Prüfer.
Ein Text zum Ergänzungsthema wird vorbereitet und ist später zusammen mit der 'Fremdthemenliste' über Moodle zugänglich.
Für die LV ist zuerst der Seminarteil abzuschließen. Die Anforderungen dafür sind Vorbereitung, durchgehende Anwesenheit, aktive Mitarbeit, ein Vortrag oder eine schriftliche Ausarbeitung zu einem vorgegebenen Thema nach Maßgabe der begrenzten Zeit.
Für eine entschuldigt versäumte Seminareinheit kann ein schriftlicher Beitrag als Ersatzleistung vorgeschrieben werden.
Danach ist eine mündliche Teilprüfung über die Vorlesungsteile der LV einschließlich des Ergänzungsthemas abzulegen. Der Prüfer prüft dabei über sein Thema ausführlicher, über die anderen Inhalte einschließlich des Ergänzungsthemas 'Lebensdauerbestimmung mit der Radiokarbonmethode' unter Verwendung der 'Fremdthemenliste'. Anmeldung direkt beim Prüfer.
Ein Text zum Ergänzungsthema wird vorbereitet und ist später zusammen mit der 'Fremdthemenliste' über Moodle zugänglich.
Minimum requirements and assessment criteria
Facetten:
Kenntnisse, Verständnis und Übersicht über Denkweisen und Methoden aus den behandelten naturwissenschaftlichen Gebieten. Stärkung von Methodenkompetenz und überfachlicher Kompetenzen wie z.B. komplexe Sachverhalte zu erfassen, im Sinne analytischen Denkens differenziert zu beurteilen und adäquat verbal beschreiben zu können.
Kenntnisse, Verständnis und Übersicht über Denkweisen und Methoden aus den behandelten naturwissenschaftlichen Gebieten. Stärkung von Methodenkompetenz und überfachlicher Kompetenzen wie z.B. komplexe Sachverhalte zu erfassen, im Sinne analytischen Denkens differenziert zu beurteilen und adäquat verbal beschreiben zu können.
Examination topics
Zur Leistungskontrolle der Vorlesungsteile und des Ergänzunssthemas finden Sie Inhalte auf der Moodle-Lernplattform.
Reading list
Association in the course directory
M-ERG, MaP 3, LA-Ph71 fW
Last modified: Sa 04.01.2020 18:08
Ziele:
Kenntnisse, Verständnis und Übersicht über Denkweisen und Methoden aus den behandelten naturwissenschaftlichen Gebieten. Stärkung von Methodenkompetenz und überfachlicher Kompetenzen wie z.B. komplexe Sachverhalte differenziert zu beurteilen und adäquat verbal beschreiben zu können.Inhalte:
Raum, Zeit, Raumzeit; zwei Denkrevolutionen und methodische Fragen: Relativitätstheorie ; Kosmologie
Genetik: Wo die Information über das Lebendige steckt, wie sie kodiert ist, wie sie wirkt und welche Konsequenzen das hat.
Thermodynamik und Zeitrichtung: Wie man überraschend verlässliche Aussagen über die Eigenschaften von Systemen aus unvorstellbar vielen Teilchen erhält, und was sich aus der statistischen Natur der Beschreibung ergibtMethode: Vorlesung und DiskussionZusatzthema zum selbständigen Erarbeiten 'Altersbestimmung mit der Radiokohlenstoffmethode': Unterstützung durch schriftliche Unterlagen und ein Exkursionsangebot auf freiwilliger Basis (VERA: Vienna Environmental Research Accelerator)Thema Wechselwirkungen
Ziele:
Erlangen von Verständnis der disziplinären und historsichen Dynamiken des physikalischen Denkens und Handelns in historischen, philosophischen und kulturellen Kontexten.Inhalte:
Eine historische Theorie der Entwicklung des Wissens im allgmeinen, Fallbeispiele entscheidender Richtungsänderungen der Geschichte der Physik im Zusammenhang mit Umbrüchen der Gesellschaft. Der Seminarteil vertieft das Verständnis der Strukturen des Wissenssystems der klassischen Physik und jenes der neueren Physik zu Begin des 20. Jahrhunderts.Methode: Vorlesung, Diskussion und Seminarteil