267003 SE Bachelor Seminar (2024S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Th 23.05. 14:15-15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Fr 24.05. 15:45-17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 08:00 to Tu 27.02.2024 07:00
- Deregistration possible until Fr 22.03.2024 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 8 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Nicht alle Termine mit Anwesenheitspflicht.
Details in der ersten Einheit/Vorbesprechung am 7.3.
Thursday
07.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
14.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
21.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
11.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
18.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
25.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
02.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
16.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
N
Thursday
23.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
06.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
13.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
20.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit, Kurzvorträge bzw. schriftliche Ausarbeitung gestellter Aufgaben
Minimum requirements and assessment criteria
grundsätzliche Anwesenheitspflicht (Abwesenheit aufgrund triftiger Gründe kann entschuldigt werden), zwei Kurzvorträge, wobei zumindest 50 % der erreichbaren Punkte zu erlangen sind.
Examination topics
wird in der LV bekannt gegeben.
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben.
Group 2
max. 8 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Friday
01.03.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
08.03.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
15.03.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
22.03.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
12.04.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
19.04.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
26.04.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
03.05.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
10.05.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
17.05.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
N
Friday
24.05.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
31.05.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
07.06.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
14.06.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Friday
21.06.
15:45 - 17:15
Kleiner Seminarraum, Zi.3510, Boltzmanngasse 5, 5. Stk., 1090 Wien
Aims, contents and method of the course
Dieses Seminar soll das Verfassen einer Bachelorarbeit mit den Schwerpunkten Experimentalphysik oder theoretische Physik begleiten. (Für fachdidaktische Arbeiten wird parallel ein anderes Seminar angeboten.)
Daher sind die Inhalte durch Themenfindung, Literaturrecherche, experimentelle Kompetenzen (Messmethodik und Auswertungstechnik), mathematische Kompetenzen (z.B.: numerisches Lösen von Differentialgleichungen) gegeben.
Methode der Lehrveranstaltung
Vorträge der Lehrenden und der Studierenden, Diskussionen, Durchführung von Experimenten, Auswertung von experimentellen Daten sowie statistische Analysen.
Die Studierenden erfahren individuelle Unterstützung bei ihrer eigenständigen Erarbeitung der Themen.
Daher sind die Inhalte durch Themenfindung, Literaturrecherche, experimentelle Kompetenzen (Messmethodik und Auswertungstechnik), mathematische Kompetenzen (z.B.: numerisches Lösen von Differentialgleichungen) gegeben.
Methode der Lehrveranstaltung
Vorträge der Lehrenden und der Studierenden, Diskussionen, Durchführung von Experimenten, Auswertung von experimentellen Daten sowie statistische Analysen.
Die Studierenden erfahren individuelle Unterstützung bei ihrer eigenständigen Erarbeitung der Themen.
Assessment and permitted materials
Beurteilt wird die Anwesenheit (mindestens 80% der Termine), ein Portfolio an erstellten Seminarunterlagen sowie zwei Vorträge (Projektvorhaben und Projektergebnisse) zu je gleichen Teilen.
Durch das Verfassen der Bachelorarbeit wird das Seminar um 5 ECTS-Punkte aufgewertet.
Durch das Verfassen der Bachelorarbeit wird das Seminar um 5 ECTS-Punkte aufgewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
siehe oben
Examination topics
Entsprechend dem gewählten Thema.
Reading list
Entsprechend dem gewählten Thema.
Association in the course directory
UF PHYS 17
Last modified: Fr 19.04.2024 11:46
Dazu gehört:
Themenfindung/Zuteilung, Literaturrecherche, Experimentelle Kompetenzen in Unterricht und Hochschullehre, Experimente als Quelle des Physikverständnisses bzw. Nature of Science und Sceintific Literacy, die den Experimenten zugrundeliegende Physik, Messmethodik und Auswertungstechnik, ggf. auch Unterrichtsplanung, Erstellung von Lernmaterialien und Evaluationsinstrumenten, Methoden der quantitativen und qualitativen Sozialforschung; Formale Anforderungen für die Bachelorarbeit.Einige Themen werden durch den Lehrenden vorgeschlagen, es können auch eigene Themen eingebracht werden. Die Themen werden entweder einen physikdidaktischen Schwerpunkt oder einen fachlichen (experimentellen) haben. Rein fachliche Arbeiten ohne Bezug auf das Physiklernen werden nicht betreut.Methode der Lehrveranstaltung: Vorträge des Lehrenden und der Studierenden,
Diskussionen, Planung, Durchführung uns Auswertung von Experimenten für unterschiedliche Lernsituationen, Anfertigen von Präsentationen und Handouts sowie Zusatzmaterial (z.B. Datenerhebungen, Datenauswertungen, statistische Analysen und Interpretationen, Unterrichtskonzepte, Anleitungstexte, Evaluationsinstrumente, Fotos, Videos,...)
Die Studierenden erfahren individuelle Unterstützung bei ihrer eigenständigen Erarbeitung der Themen.HINWEIS:
Die Studierenden können parallel zu bzw. im Anschluss an die Lehrveranstaltung eine Bachelorarbeit zum bearbeiteten Thema verfassen. Erfolgt die Abgabe bis 7. Juli 2024, so ist Unterstützung und Rückmeldung zum Schreiben der Arbeit bis 21.7. möglich. Späteste und endgültige Abgabe: 31.Juli 2024.