267003 SE Bachelor Seminar (2025S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Mo 19.05. 09:00-14:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2025 08:00 to Mo 24.02.2025 23:59
- Deregistration possible until Fr 21.03.2025 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 8 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Auf Grund einer Anordnung des SSC Physik beginnen pi-LVen im SoSe 15 erst eine Woche später!
Daher verschieben dich die ersten beiden Termine um eine Woche nach hinten auf 13.3. bzw. 27.3.!
- Thursday 06.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 20.03. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 10.04. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- N Thursday 08.05. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Thursday 22.05. 14:15 - 15:45 Ort in u:find Details
- Thursday 12.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 26.06. 14:15 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilung Seminar ohne Bachelorarbeit:
Qualität des Inhalts folgender 3 Teilleistungen mit Schulnoten in gleicher Gewichtung
• Präsentation der Projektvorhaben
• Präsentation der Projektergebnisse
• Portfolio: Minimum sind: 2 PPT, Projektplan, Literaturliste, Handout Ergebnispräsentation (Abgabe am 27.6.)Beurteilung Seminar mit Bachelorarbeit:
• 50% Seminar ohne Bachelorarbeit (s.o.)
• 50% Bachelorarbeit, davon:
o 33% Form und Struktur
o 33% Qualität des Inhalts
o 33% Umfang und Niveau der ArbeitDurch das Verfassen der Bachelorarbeit wird das Seminar um 5 ECTS-Punkte aufgewertet.
Qualität des Inhalts folgender 3 Teilleistungen mit Schulnoten in gleicher Gewichtung
• Präsentation der Projektvorhaben
• Präsentation der Projektergebnisse
• Portfolio: Minimum sind: 2 PPT, Projektplan, Literaturliste, Handout Ergebnispräsentation (Abgabe am 27.6.)Beurteilung Seminar mit Bachelorarbeit:
• 50% Seminar ohne Bachelorarbeit (s.o.)
• 50% Bachelorarbeit, davon:
o 33% Form und Struktur
o 33% Qualität des Inhalts
o 33% Umfang und Niveau der ArbeitDurch das Verfassen der Bachelorarbeit wird das Seminar um 5 ECTS-Punkte aufgewertet.
Minimum requirements and assessment criteria
Seminar:
Grundsätzliche Anwesenheitspflicht (Abwesenheit aufgrund triftiger Gründe kann entschuldigt werden), zwei Kurzvorträge müssen gehalten werden
Durchschnitt über alle o.g. Teilleistungen müssen zumindest "Genügend" sein.
Grundsätzliche Anwesenheitspflicht (Abwesenheit aufgrund triftiger Gründe kann entschuldigt werden), zwei Kurzvorträge müssen gehalten werden
Durchschnitt über alle o.g. Teilleistungen müssen zumindest "Genügend" sein.
Examination topics
gemäß dem gewähltem Thema.
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben.
Group 2
max. 8 participants
Language: English
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Place: Besprechungsraum AECC BR 211, Porzellangasse 4, Stiege 2, 2. Stock
- Monday 17.03. 09:00 - 14:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Monday 31.03. 09:00 - 14:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- N Monday 19.05. 09:00 - 14:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Monday 16.06. 09:00 - 14:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
In this seminar, students will write a bachelor thesis (in English). In so doing, they will conduct a literature review to write a theoretical background, design a research project and accompanying materials, carry out the project, write about the methodology and findings, and make a discussion of their findings and the existing literature.The content of the seminar will be "Promoting learning of electromagnetism", where interesting tasks will be developed in different contexts and will be tested in the context of a small group.Students are encouraged to also suggest their own topics.
Assessment and permitted materials
Bachelor thesis: 100% of the grade.Students will give a short presentation on their research project to simulate a talk at a conference. Classmates are expected to offer constructive criticism and suggestions, as would also be expected at a conference.
Minimum requirements and assessment criteria
In addition to completing the necessary components of the thesis, the short presentation is required for passing the course.Attendance to at least one of the optional sessions is required for passing the course.Submitting the final version of the bachelor thesis is mandatory to get a grade.Grades will be determined as follows:
90-100% (1)
80-90% (2)
70-80% (3)
60 - 70% (4)
50-60% (5)
90-100% (1)
80-90% (2)
70-80% (3)
60 - 70% (4)
50-60% (5)
Examination topics
Bachelor thesis
Reading list
According to the chosen topics.
Advice and recommendation by the course instructor.
Advice and recommendation by the course instructor.
Association in the course directory
UF PHYS 17
Last modified: Tu 11.03.2025 14:46
Dazu gehört:
Themenfindung/Zuteilung, Literaturrecherche, Experimentelle Kompetenzen in Unterricht und Hochschullehre, Experimente als Quelle des Physikverständnisses bzw. Nature of Science und Sceintific Literacy, die den Experimenten zugrundeliegende Physik, Messmethodik und Auswertungstechnik, ggf. auch Unterrichtsplanung, Erstellung von Lernmaterialien und Evaluationsinstrumenten, Methoden der quantitativen und qualitativen Sozialforschung; Formale Anforderungen für die Bachelorarbeit.Einige Themen werden durch den Lehrenden vorgeschlagen, es können auch eigene Themen eingebracht werden. Die Themen werden entweder einen physikdidaktischen Schwerpunkt oder einen fachlichen (experimentellen) haben. Rein fachliche Arbeiten ohne Bezug auf das Physiklernen werden nicht betreut.Methode der Lehrveranstaltung: Vorträge des Lehrenden und der Studierenden,
Diskussionen, Planung, Durchführung uns Auswertung von Experimenten für unterschiedliche Lernsituationen, Anfertigen von Präsentationen und Handouts sowie Zusatzmaterial (z.B. Datenerhebungen, Datenauswertungen, statistische Analysen und Interpretationen, Unterrichtskonzepte, Anleitungstexte, Evaluationsinstrumente, Fotos, Videos,...)
Die Studierenden erfahren individuelle Unterstützung bei ihrer eigenständigen Erarbeitung der Themen.HINWEIS:
Die Studierenden können parallel zu bzw. im Anschluss an die Lehrveranstaltung eine Bachelorarbeit zum bearbeiteten Thema verfassen. Erfolgt die Abgabe bis 6. Juli 2025, so ist Unterstützung und Rückmeldung zum Schreiben der Arbeit bis 20.7. möglich. Späteste und endgültige Abgabe: 31.Juli 2024.