267006 SE Using mathematical formalisms in physics instruction (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 08:00 to Th 23.02.2023 07:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die Termine finden nach Möglichkeit in Präsenz statt. Sollte eine Online-Lehre erforderlich werden, kann die LV auch hybrid durchgeführt werden. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihren Laptop zur ersten Einheit mit, da wir gemeinsam Inhalte erarbeiten werden.
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Saturday
04.03.
09:00 - 14:30
Hybride Lehre
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10 -
Saturday
01.04.
09:00 - 14:30
Hybride Lehre
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Anwesenheit, Mitarbeit, mündliche und schriftliche Beiträge.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (Anwesenheit in beiden Einheiten)1. Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte als Ergebnis der Einführungseinheit (Probleme, Chancen und Merkmale von Mathematisierung)
2. Erstellung einer schriftlichen Konzeption einer LLE mit expliziter didaktischer Begründung des Einsatzes von Mathematisierung
3. Erstellung einer schriftlichen Reflexion auf Basis des Feedbacks der durchgeführten LLE
4. Aktives Mitarbeit in den beiden EinheitenDie Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Alle Teilleistungen müssen positiv sein; für ein Bestehen des Kurses sind Anwesenheit und insgesamt 60 % erfoderlich.
2. Erstellung einer schriftlichen Konzeption einer LLE mit expliziter didaktischer Begründung des Einsatzes von Mathematisierung
3. Erstellung einer schriftlichen Reflexion auf Basis des Feedbacks der durchgeführten LLE
4. Aktives Mitarbeit in den beiden EinheitenDie Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Alle Teilleistungen müssen positiv sein; für ein Bestehen des Kurses sind Anwesenheit und insgesamt 60 % erfoderlich.
Examination topics
s. o.
Reading list
Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Studierende
• können die Sichtweise der fachdidaktischen Gemeinschaft zur Mathematisierung des Physikunterrichts erläutern.
• können Probleme und Chancen des Einsatzes von Formeln sowie Merkmale angemessener Mathematisierung im Unterricht beschreiben.
• können sinnstiftende Aspekte von Mathematisierung im Rahmen der Konzeption einer kurzen Lehr-Lern-Einheit (LLE) begründet umsetzen.Inhalte:
• Auseinandersetzung mit Artikeln der fachdidaktischen Forschung zur Mathematisierung des Physikunterrichts
• Studierende lernen Schwierigkeiten und Möglichkeiten zum Einsatz von mathematischen Formalismen im Physikunterricht kennen
• Es werden insbesondere die folgenden zwei Fragen untersucht:
- Wie kann man mathematische Formalismen sinnstiftend im Physikunterricht einsetzen?
- Wie können Formeln das Konzeptverständnis von Schüler*innen fördern?Methoden:
• Gemeinsames sowie eigenständiges Erarbeiten der inhaltlichen Voraussetzungen zur Planung und Durchführung einer kurzen LLE
• Planung (inkl. didaktischer Begründung) und Durchführung der LLE