Universität Wien

267006 SE Using mathematical formalisms in physics instruction (2023S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Termine finden nach Möglichkeit in Präsenz statt. Sollte eine Online-Lehre erforderlich werden, kann die LV auch hybrid durchgeführt werden. Bitte bringen Sie nach Möglichkeit Ihren Laptop zur ersten Einheit mit, da wir gemeinsam Inhalte erarbeiten werden.

  • Saturday 04.03. 09:00 - 14:30 Hybride Lehre
    Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Saturday 01.04. 09:00 - 14:30 Hybride Lehre
    Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Information

Aims, contents and method of the course

Lernziele der Lehrveranstaltung:
Studierende
• können die Sichtweise der fachdidaktischen Gemeinschaft zur Mathematisierung des Physikunterrichts erläutern.
• können Probleme und Chancen des Einsatzes von Formeln sowie Merkmale angemessener Mathematisierung im Unterricht beschreiben.
• können sinnstiftende Aspekte von Mathematisierung im Rahmen der Konzeption einer kurzen Lehr-Lern-Einheit (LLE) begründet umsetzen.

Inhalte:
• Auseinandersetzung mit Artikeln der fachdidaktischen Forschung zur Mathematisierung des Physikunterrichts
• Studierende lernen Schwierigkeiten und Möglichkeiten zum Einsatz von mathematischen Formalismen im Physikunterricht kennen
• Es werden insbesondere die folgenden zwei Fragen untersucht:
- Wie kann man mathematische Formalismen sinnstiftend im Physikunterricht einsetzen?
- Wie können Formeln das Konzeptverständnis von Schüler*innen fördern?

Methoden:
• Gemeinsames sowie eigenständiges Erarbeiten der inhaltlichen Voraussetzungen zur Planung und Durchführung einer kurzen LLE
• Planung (inkl. didaktischer Begründung) und Durchführung der LLE

Assessment and permitted materials

Anwesenheit, Mitarbeit, mündliche und schriftliche Beiträge.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit (Anwesenheit in beiden Einheiten)

1. Zusammenfassung der wesentlichen Aspekte als Ergebnis der Einführungseinheit (Probleme, Chancen und Merkmale von Mathematisierung)
2. Erstellung einer schriftlichen Konzeption einer LLE mit expliziter didaktischer Begründung des Einsatzes von Mathematisierung
3. Erstellung einer schriftlichen Reflexion auf Basis des Feedbacks der durchgeführten LLE
4. Aktives Mitarbeit in den beiden Einheiten

Die Gewichtung der Teilleistungen wird in der ersten Einheit bekannt gegeben. Alle Teilleistungen müssen positiv sein; für ein Bestehen des Kurses sind Anwesenheit und insgesamt 60 % erfoderlich.

Examination topics

s. o.

Reading list

Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b

Last modified: Th 11.05.2023 11:28