Universität Wien

267011 SE Advanced Demonstrations (2023W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Korner , Moodle
2 Korner , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 04.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Friday 05.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

Dieses LV richtet sich vor allem an jene, die wegen der Pandemie das SVP-A und das SVP-B großteils oder ganz im Distance Learning absolvieren mussten, sowie an jene, die über die SVPs weitere Schul-Experimente durcharbeiten und deren zielgerichtete Implementation in den Schulunterricht lernen wollen. Weiters haben wir in den letzten Semestern einige Neuanschaffungen getätigt, die erprobt werden können.

Ziele:
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben.
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
An den beiden Tagen sollen insgesamt 3 vorher gewählte Themen wie in einem SVP durchgearbeitet werden. Die restliche Zeit steht zur freien Verfügung, Materialien kennen zu lernen, auszuprobieren und in der Peergruppe zu präsentieren.
Im Vorfeld der LV wird es über Moodle Kommunikation zur Detailplanung geben.

Reading list

Wilhelm et al: Unterrichtskonzeptionen
Hewitt: Conceptual Physics
Hilscher (Hrsg): PhysikalischeFreihandexperimente
Messunsicherheiten (Nagel)

Weitere Literatur findet sich auf Moodle.

Group 2

max. 12 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Saturday 13.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Saturday 20.01. 10:00 - 15:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

Dieses LV richtet sich vor allem an jene, die wegen der Pandemie das SVP-A und das SVP-B großteils oder ganz im Distance Learning absolvieren mussten, sowie an jene, die über die SVPs weitere Schul-Experimente gerne durcharbeiten und deren zielgerichtete Implementation in den Schulunterricht lernen wollen. Weiters gibt es seit den letzten Semestern einige Neuanschaffungen, die erprobet werden können.

Ziele:
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben.
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
An den beiden Tagen sollen insgesamt 3 vorher gewählte Themen wie in einem SVP durchgearbeitet werden. Die restliche Zeit steht zur freien Verfügung, Materialien kennen zu lernen, auszuprobieren und in der Peergruppe zu präsentieren.
Im Vorfeld der LV wird es über Moodle Kommunikation zur Detailplanung geben.

Reading list

Wilhelm et al: Unterrichtskonzeptionen
Hewitt: Conceptual Physics
Hilscher (Hrsg.): Physikalische Freihandexperimente
Messunsicherheiten (Nagel)
weitere Literatur: siehe Moodle

Information

Assessment and permitted materials

Grobplanungen (a priori hochzuladen)
Mitarbeit, Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit: mindestens 80 % der Gesamtdauer

Mitarbeit (25 %)
Grobplanungen zu 3 ausgesuchten Themen und Vorbereitung auf die vorhandenen Materialien (25 %)
Protokolle zu diesen 3 ausgesuchten Themen (50 %)

Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.

Examination topics

Mechanik, Wärmelehre, Elektrizitätslehre, Optik, Moderne Physik

Association in the course directory

UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b

Last modified: Mo 20.11.2023 13:08