267123 SE Introduction to Physics Education (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 07.09.2020 08:00 to Mo 28.09.2020 07:00
- Deregistration possible until Fr 30.10.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock.
Vorbesprechung und erster Termin: 05.10.20 als Videokonferenz (Link wird ausgesandt).
Im Notbetrieb wird auf digitale Lehre umgestellt. Dann wird die Anwesenheit in BigBlueButton während der LV-Zeit erwartet.UPDATE 02.11.2020: Umstellung auf Homelearning: Details dazu auf Moodle.
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock.
Vorbesprechung und erster Termin: 06.10.20 als Videokonferenz (Link wird ausgesandt).
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Sollte die TN-Zahl zu hoch sein, wird je eine halbe Gruppe präsent arbeiten und je eine halbe Gruppe Aufgaben im Home-Learning bearbeiten. Anwesenheit in Präsenzphasen wird vorausgesetzt.
Im Notbetrieb wird auf digitale Lehre umgestellt. Dann wird die Anwesenheit in BigBlueButton während der LV-Zeit erwartet.
Information
Aims, contents and method of the course
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
60% der erreichbaren Punkte.
Examination topics
s.o.
Reading list
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Association in the course directory
UF PHYS 12
Last modified: Mo 02.11.2020 13:29