Universität Wien

267123 SE Introduction to Physics Education (2020W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock.
Vorbesprechung und erster Termin: 05.10.20 als Videokonferenz (Link wird ausgesandt).

Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Sollte die TN-Zahl zu hoch sein, wird je eine halbe Gruppe präsent arbeiten und je eine halbe Gruppe Aufgaben im Home-Learning bearbeiten. Anwesenheit in Präsenzphasen wird vorausgesetzt.
Im Notbetrieb wird auf digitale Lehre umgestellt. Dann wird die Anwesenheit in BigBlueButton während der LV-Zeit erwartet.

UPDATE 02.11.2020: Umstellung auf Homelearning: Details dazu auf Moodle.

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 4, 3. Stock.
Vorbesprechung und erster Termin: 06.10.20 als Videokonferenz (Link wird ausgesandt).
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt. Sollte die TN-Zahl zu hoch sein, wird je eine halbe Gruppe präsent arbeiten und je eine halbe Gruppe Aufgaben im Home-Learning bearbeiten. Anwesenheit in Präsenzphasen wird vorausgesetzt.
Im Notbetrieb wird auf digitale Lehre umgestellt. Dann wird die Anwesenheit in BigBlueButton während der LV-Zeit erwartet.

UPDATE 02.11. Umstellung auf Homelearning. Details dazu auf Moodle.


Information

Aims, contents and method of the course

Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

60% der erreichbaren Punkte.

Examination topics

s.o.

Reading list

Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2001). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag

Association in the course directory

UF PHYS 12

Last modified: Mo 02.11.2020 13:29