Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice. Inform yourself about the current status on u:find and check your e-mails regularly.

Please read the information on https://studieren.univie.ac.at/en/info.

267123 SE Introduction to Physics Education (2021W)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 11.10.21
23.06.: Nach aktuellem Stand wird dieses Seminar im Schichtbetrieb stattfinden.
Update Oktober: Die LV wird in Präsenz stattfinden.
UPDATE 20.11.: Die LV wird während des Lockdowns DIGITAL (per ZOOM) stattfinden.

Aims, contents and method of the course

Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.

Group 2

max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 12.10.21
Update 5.10.: Da die Platzkapazität des Raums nur 15 ist, bitte ich bei jedem Termin zwei Personen, digital an der LV teilzunehmen. Die Details dazu werden in der LV besprochen.
UPDATE 20.11.: Die LV wird während des Lockdowns DIGITAL (per ZOOM) stattfinden.

Aims, contents and method of the course

Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.

Information

Assessment and permitted materials

Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).

Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %

Examination topics

Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.

Reading list

Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag

Association in the course directory

UF PHYS 12

Last modified: Sa 20.11.2021 15:28