267123 SE Introduction to Physics Education (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 08:00 to Mo 27.09.2021 07:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Mo 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 11.10.21
23.06.: Nach aktuellem Stand wird dieses Seminar im Schichtbetrieb stattfinden.
Update Oktober: Die LV wird in Präsenz stattfinden.
UPDATE 20.11.: Die LV wird während des Lockdowns DIGITAL (per ZOOM) stattfinden.
Aims, contents and method of the course
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Di 14:00-15:30 Uhr, SR 5, Porzellangasse 5, Beginn: 12.10.21
Update 5.10.: Da die Platzkapazität des Raums nur 15 ist, bitte ich bei jedem Termin zwei Personen, digital an der LV teilzunehmen. Die Details dazu werden in der LV besprochen.
UPDATE 20.11.: Die LV wird während des Lockdowns DIGITAL (per ZOOM) stattfinden.
Aims, contents and method of the course
Studierende erwerben erste physikdidaktische Kompetenzen insbesondere im Bereich von Zielsetzungen des Physikunterrichts, Schülervorstellungen und Interesse.
Information
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit, Schriftliche Ausarbeitungen von im SE gestellten Aufgaben, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit, aktive Mitarbeit im Seminar (25%), Hausübungen (25%), Seminararbeit (50%).Sehr gut: >91%
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Gut: 90% bis 81%
Befriedigend 80% bis 71%
Genügend 70% bis 61%
Nicht genügend ab 60 %
Examination topics
Anwendung der Inhalte der jeweiligen LV auf konkrete Inhalte.
Reading list
Wiesner, H. et al. (2011). Physikdidaktik Kompakt. Hallbergmoos: Aulis.
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Schecker, H.; Wilhelm, Th.; Hopf, M. & Duit, R. (2018). Schülervorstellungen und Physikunterricht. Heidelberg: Springer Spektrum
Mikelskis, H. (2006). Physikdidaktik. Berlin: Cornelsen Scriptor
Häußler, P. et. al. (1998). Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Kircher, E. et al. (2021). Physikdidaktik. Berlin: Springer-Verlag
Association in the course directory
UF PHYS 12
Last modified: Sa 20.11.2021 15:28
Dabei werden Vorträge und Gruppenarbeiten eingesetzt.