267209 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Groups
Group 1
Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
max. 24 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
03.10.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
(Kickoff Class)
Tuesday
10.10.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
17.10.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
24.10.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
31.10.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
07.11.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
14.11.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
21.11.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
28.11.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
05.12.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
12.12.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
09.01.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
16.01.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
23.01.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Tuesday
30.01.
13:15 - 14:00
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung von Lehrproben (Peerteaching), Durchführung und Reflexion der Lehrproben, Ausarbeitung eines allgemeinen fachdidaktischen Themas.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Ausarbeitung, Präsentation und Reflexion allgemein fachdidaktischer Themen.
Ausarbeitung, Präsentation und Reflexion allgemein fachdidaktischer Themen.
Group 2
Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
04.10.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
(Kickoff Class)
Wednesday
11.10.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
18.10.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
25.10.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
08.11.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
15.11.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
22.11.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
29.11.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
06.12.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
13.12.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
10.01.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
17.01.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
24.01.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Wednesday
31.01.
11:00 - 11:45
(ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Aims, contents and method of the course
Studierende können experimentelle Lernumgebungen zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten unter Berücksichtigung von Themenbereichen und Unterrichtsphasen. Das 5E Modell wird vorgestellt und anhand von Kurzvorträgen kennengelernt.
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilname
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Information
Examination topics
s.o.
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
UF PHYS 12
Last modified: Th 05.08.2021 00:42
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.
Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen