267209 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2018W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 27.09.2018 08:00 to Su 30.09.2018 23:00
- Deregistration possible until Su 21.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
Lecturers
Classes
Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
Vorbesprechung: 02.10.18, 14:15-16:45 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Di 14:15-15:00 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilnahme
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende reflektieren zwei selbst gehaltene Kurzvorträge zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexionen sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Group 2
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
Vorbesprechung: 03.10.18, 13:00-15:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Mi 13:00-13:45 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.Aims, contents and method of the course
Studierende können experimentelle Lernumgebungen zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten unter Berücksichtigung von Themenbereichen und Unterrichtsphasen. Das 5E Modell wird vorgestellt und anhand von Kurzvorträgen kennengelernt.
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilname
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Information
Examination topics
s.o.
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
UF PHYS 12
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.
Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen