Universität Wien

267209 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2019S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Korner
2 Bartosch , Moodle
3 Wittmann

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.

Vorbesprechung: Montag, 04.03.19, 13:15 - 15:45 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Bitte planen Sie für diesen Termin die volle Zeit ein!

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars wird ein prozessorientiertes Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht vorgestellt, das sich an konstruktivistischen Lerntheorien orientiert. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Peerteaching) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.
Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, aktive Teilname

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments in einen Themenbereichs. Die Mitarbeit im Seminar, die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.

Group 2

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Vorbesprechung: 06.03.19, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Mi 13:15-14:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Aims, contents and method of the course

Studierende können experimentelle Lernumgebungen zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten unter Berücksichtigung von Themenbereichen und Unterrichtsphasen. Das 5E Modell wird vorgestellt und anhand von Kurzvorträgen kennengelernt.

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilname

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.

Group 3

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Vorbesprechung: 07.03.19, 11:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Do 11:15-12:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars wird ein prozessorientiertes Modell („5E-Modell“) zur Planung von Unterricht vorgestellt, das sich an konstruktivistischen Lerntheorien orientiert. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Peerteaching) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt, reflektiert und überarbeitet.

Ziele:

Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam und zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten. Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen.

Die Studierenden können
• das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden.
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln.
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die die Lehrprobe (Peerteaching) aufgrund des Feedback und der Reflexion weiterentwickeln.

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Überarbeitung einer Unterrichtssequenz, Aktive Teilname

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Reflexionen: 42%
Lehrprobe (Peerteaching): 47%
Aktive Teilnahme: 37%

Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Information

Examination topics

Reading list

Wird in der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

UF PHYS 12

Last modified: Mo 07.09.2020 15:41