267209 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 14.06.2019 08:00 to Mo 17.06.2019 08:00
- Deregistration possible until Mo 17.06.2019 08:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem PR "Schulversuchspraktikum A". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
Vorbesprechung: Montag, 04.03.19, 13:15 - 15:45 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1Bitte planen Sie für diesen Termin die volle Zeit ein!Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, aktive Teilname
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments in einen Themenbereichs. Die Mitarbeit im Seminar, die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Group 2
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: 06.03.19, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Mi 13:15-14:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1Aims, contents and method of the course
Studierende können experimentelle Lernumgebungen zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten unter Berücksichtigung von Themenbereichen und Unterrichtsphasen. Das 5E Modell wird vorgestellt und anhand von Kurzvorträgen kennengelernt.
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilname
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende reflektieren einen ersten selbst gehaltenen Kurzvortrag zur Einbettung eines Experiments, eines Themenbereichs. Die Reflexion sowie ein zweiter überarbeiteter Vortrag werden zur Beurteilung des Seminars herangezogen.
Group 3
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: 07.03.19, 11:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Do 11:15-12:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars wird ein prozessorientiertes Modell („5E-Modell“) zur Planung von Unterricht vorgestellt, das sich an konstruktivistischen Lerntheorien orientiert. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Peerteaching) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt, reflektiert und überarbeitet.Ziele:Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam und zielgerichtet in Unterrichtssequenzen einbetten. Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen.Die Studierenden können
• das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden.
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln.
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die die Lehrprobe (Peerteaching) aufgrund des Feedback und der Reflexion weiterentwickeln.
• das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden.
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln.
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die die Lehrprobe (Peerteaching) aufgrund des Feedback und der Reflexion weiterentwickeln.
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Überarbeitung einer Unterrichtssequenz, Aktive Teilname
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Reflexionen: 42%
Lehrprobe (Peerteaching): 47%
Aktive Teilnahme: 37%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Reflexionen: 42%
Lehrprobe (Peerteaching): 47%
Aktive Teilnahme: 37%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Information
Examination topics
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF PHYS 12
Last modified: Mo 07.09.2020 15:41
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.
Die Studierenden kennen eine breiten Palette von didaktischen Denk- und Arbeitsweisen