Universität Wien

267209 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2021W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung und erster Termin:
07.10.2021
Bitte planen Sie die komplette Praktikumszeit dafür ein!

Die Lehrveranstaltung wird (nach dem vom Rektorat genehmigten Sicherheitskonzept: 3G plus FFP2-Maske) in Präsenz im Schichtbetrieb stattfinden. Als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht.

Thursday 14.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 21.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 28.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 04.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 11.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 18.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 25.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 02.12. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 09.12. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 16.12. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 13.01. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 20.01. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen (auch online) lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Studierende führen die Lehrprobe zur Einbettung eines Experiments eines zugewiesenen Themenbereichs durch, reflektieren diese, überarbeiten die Lehrprobe und halten Sie erneut. Die Lehrprobe wird nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende halten ein Microteaching ab und geben eine Reflexion dazu ab (bis zu 3 Punkte) und eine Neuplanung (bis zu 6 P). Das verbesserte Microteaching wird nochmals vorgetragen (bis zu 11 Punkten). Die Mitarbeit im Seminar wird mit bis zu 3 Punkten bewertet.
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut

Examination topics

Mechanik, Wärmelehre

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben

Association in the course directory

UF PHYS 12

Last modified: Tu 05.10.2021 13:30