Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

267209 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2022S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-NÖ Korner
2 Zloklikovits
3 Nagel

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 08.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 15.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 22.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 29.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 05.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 26.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 03.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 10.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 17.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 24.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 31.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 14.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 21.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Group 2

max. 16 participants

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 09.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 16.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 23.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 30.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 06.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 27.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 04.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 11.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 18.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 25.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 01.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 08.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 15.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 22.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Group 3

max. 16 participants

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 10.03. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 17.03. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 24.03. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 31.03. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 07.04. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 28.04. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 05.05. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 12.05. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 19.05. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 02.06. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 09.06. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 23.06. 13:30 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen (auch online) lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.

Assessment and permitted materials

Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Studierende führen die Lehrprobe zur Einbettung eines Experiments eines zugewiesenen Themenbereichs durch, reflektieren diese, überarbeiten die Lehrprobe und halten Sie erneut. Die Lehrprobe wird nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende halten ein Microteaching ab und geben eine Reflexion dazu ab (bis zu 3 Punkte) und eine Neuplanung (bis zu 6 P). Das verbesserte Microteaching wird nochmals vorgetragen (bis zu 10 Punkten). Die Mitarbeit im Seminar wird mit bis zu 3 Punkten bewertet.
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut

Examination topics

Mechanik, Wärmelehre

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben

Association in the course directory

UF PHYS 12

Last modified: Th 03.03.2022 15:56