267209 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 08:00 to Th 23.02.2023 07:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 14.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 21.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 28.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 18.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 25.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 02.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 09.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 16.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 23.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 06.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 13.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 20.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Group 2
max. 8 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 15.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 22.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 29.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 19.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 26.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 03.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 10.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 17.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 24.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 31.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 07.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 14.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 21.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Group 3
max. 16 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 16.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 23.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 30.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 20.04. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 27.04. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 04.05. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 11.05. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 25.05. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 01.06. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 15.06. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 22.06. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung:
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende halten ein Microteaching ab (unbewertet) und geben eine Reflexion dazu ab (bis zu 3 Punkte) und eine Neuplanung (bis zu 6 P). Das verbesserte Microteaching wird nochmals vorgetragen (bis zu 10 Punkte). Die Mitarbeit im Seminar wird mit bis zu 3 Punkten bewertet.
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Examination topics
Mechanik, Wärmelehre, Physikdidaktik
Reading list
• Thomas Wilhelm, Horst Schecker, Martin Hopf (Hrsg.). (2021). Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.• The BSCS 5E Instructional Modelsowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.• The BSCS 5E Instructional Modelsowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur
Association in the course directory
UF PHYS 12
Last modified: Mo 12.06.2023 15:13
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.