267209 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2024S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Tu 21.05. 13:15-14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 05.02.2024 08:00 to Tu 27.02.2024 07:00
- Deregistration possible until Fr 22.03.2024 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Tuesday
05.03.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
19.03.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
09.04.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
16.04.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
23.04.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
30.04.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
07.05.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
14.05.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
N
Tuesday
21.05.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
28.05.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
04.06.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
11.06.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
18.06.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Group 2
max. 8 participants
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Wednesday
06.03.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
13.03.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
20.03.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
10.04.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
17.04.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
24.04.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
08.05.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
15.05.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
N
Wednesday
22.05.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
29.05.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
05.06.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
12.06.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
19.06.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Group 3
max. 16 participants
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
07.03.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
14.03.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
21.03.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
11.04.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
18.04.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
25.04.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
02.05.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
N
Thursday
16.05.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
23.05.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
06.06.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
13.06.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
20.06.
09:00 - 09:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung:
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.
Information
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende halten ein Microteaching ab (unbewertet) und geben eine Reflexion dazu ab (bis zu 3 Punkte) und eine Neuplanung (bis zu 6 P). Das verbesserte Microteaching wird nochmals vorgetragen (bis zu 10 Punkte). Die Mitarbeit im Seminar wird mit bis zu 3 Punkten bewertet.
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Examination topics
Mechanik, Wärmelehre, Physikdidaktik
Reading list
• Thomas Wilhelm, Horst Schecker, Martin Hopf (Hrsg.). (2021). Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.• The BSCS 5E Instructional Modelsowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.• The BSCS 5E Instructional Modelsowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur
Association in the course directory
UF PHYS 12
Last modified: We 13.03.2024 10:29
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.