Universität Wien

267209 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2024S)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Tuesday 05.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 19.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 09.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 16.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 23.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 30.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 07.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 14.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 28.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 04.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 11.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday 18.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.

Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.

Group 2

max. 8 participants

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 06.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 13.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 20.03. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 10.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 17.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 24.04. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 08.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 15.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 29.05. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 05.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 12.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 19.06. 13:15 - 14:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.

Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.

Group 3

max. 16 participants

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Thursday 07.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 14.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 21.03. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 11.04. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 18.04. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 25.04. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 02.05. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 23.05. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 06.06. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 13.06. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday 20.06. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung:
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht herangezogen. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert, darauf basierend neu geplant und erneut durchgeführt.

Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• … das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Microteachings anwenden,
• …passende Methodenwerkzeuge für die Gestaltung der Microteachings einsetzen,
• … Experimente oder Simulationen passend zur Key Idea auswählen,
• … Experimente oder Simulationen souverän präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schüler*innengemäße Auswertung entwickeln,
• … Strategien zur Aktivierung der Schüler*innen entwickeln und umsetzen,
• … das Microteaching auf Basis von Feedback reflektieren,
• … angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• … das Microteaching auf der Basis des Feedbacks reflektieren und weiterentwickeln.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Teilleistungen: Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung, Reflexion und Überarbeitung und Neuplanung der Lehrprobe, 2. Durchführung der Lehrprobe, aktive Teilnahme an den Lehrproben und Feedback.


Information

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende halten ein Microteaching ab (unbewertet) und geben eine Reflexion dazu ab (bis zu 3 Punkte) und eine Neuplanung (bis zu 6 P). Das verbesserte Microteaching wird nochmals vorgetragen (bis zu 10 Punkte). Die Mitarbeit im Seminar wird mit bis zu 3 Punkten bewertet.
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut

Examination topics

Mechanik, Wärmelehre, Physikdidaktik

Reading list

• Thomas Wilhelm, Horst Schecker, Martin Hopf (Hrsg.). (2021). Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2

• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2

• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.

• The BSCS 5E Instructional Model

sowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur

Association in the course directory

UF PHYS 12

Last modified: We 13.03.2024 10:29