267210 PR Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2016S)
Continuous assessment of course work
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Mit der Anmeldung zu diesem Praktikum erfolgt auch gleichzeitig die Anmeldung zum "Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum A".
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2016 08:00 to Tu 23.02.2016 23:00
- Deregistration possible until Mo 14.03.2016 23:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 02.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien) (Kickoff Class)
- Wednesday 09.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 16.03. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 06.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 13.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 20.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 27.04. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 04.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 11.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 18.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 25.05. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 01.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 08.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 15.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 22.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Wednesday 29.06. 13:15 - 14:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Eingangstestate, Protokolle der Versuche
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 42%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 42%
Abschlussgespräch 16%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 50% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Eingangstestate 42%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 42%
Abschlussgespräch 16%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 50% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Examination topics
s.o.
Reading list
Wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF PHYS 12
Last modified: Th 04.04.2024 00:22
Physikalisches Konzeptverständnis zu den Großthemen Mechanik und Wärmelehre erwerben.
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer SchülerInnenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.