267210 PR Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part A) (2023S)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Sa 18.03.2023 10:00 to Su 19.03.2023 10:00
- Deregistration possible until Fr 31.03.2023 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Tuesday 07.03. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 14.03. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 21.03. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 28.03. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 18.04. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 25.04. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 02.05. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 09.05. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 16.05. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 23.05. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 06.06. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 13.06. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Tuesday 20.06. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht 100 % Anwesenheitspflicht, wobei es einen Nachholtermin geben wird.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz: max. 2 P je Praktikumstermin
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je Praktikumstermin
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz: max. 2 P je Praktikumstermin
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je Praktikumstermin
Group 2
max. 8 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 08.03. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 15.03. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 22.03. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 29.03. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 19.04. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 26.04. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 03.05. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 10.05. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 17.05. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 24.05. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 31.05. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 07.06. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 14.06. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 21.06. 14:00 - 15:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Physikalisches Konzeptverständnis zu den Themenbereichen Mechanik und Wärmelehre erwerben.
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen. Training von E-Kompetenzen (bezugnehmend auf die kompetenzorientierten Lehrpläne)
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen. Training von E-Kompetenzen (bezugnehmend auf die kompetenzorientierten Lehrpläne)
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht 100 % Anwesenheitspflicht, wobei es einen Nachholtermin geben wird.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz: max. 2 P je Praktikumstermin
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je PraktikumsterminAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
> 60 % Genügend; >70 % Befriedigend; >80 % Gut; >90 % Sehr gut
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz: max. 2 P je Praktikumstermin
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je PraktikumsterminAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
> 60 % Genügend; >70 % Befriedigend; >80 % Gut; >90 % Sehr gut
Group 3
max. 16 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 09.03. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 16.03. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 23.03. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 30.03. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 20.04. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 27.04. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 04.05. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 11.05. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 25.05. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 01.06. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 15.06. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 22.06. 10:00 - 11:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Physikalisches Konzeptverständnis zu den Themenbereichen Mechanik und Wärmelehre erwerben.
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen. Training von E-Kompetenzen (bezugnehmend auf die kompetenzorientierten Lehrpläne)
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen. Training von E-Kompetenzen (bezugnehmend auf die kompetenzorientierten Lehrpläne)
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Minimum requirements and assessment criteria
Es besteht 100 % Anwesenheitspflicht, wobei es einen Nachholtermin geben wird.
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz: max. 2 P je Praktikumstermin
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je PraktikumsterminAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
> 60 % Genügend; >70 % Befriedigend; >80 % Gut; >90 % Sehr gut
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz: max. 2 P je Praktikumstermin
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je PraktikumsterminAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
> 60 % Genügend; >70 % Befriedigend; >80 % Gut; >90 % Sehr gut
Information
Assessment and permitted materials
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen und Kenntnis der relevanten Unterrichtskonzeptionen) wird in Form einer ausgearbeiteten und vorab abzugebenden Grobplanung überprüft.
Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Unterricht.
Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Unterricht.
Examination topics
Mechanik, Wärmelehre, Physikdidaktik
Reading list
• Thomas Wilhelm, Horst Schecker, Martin Hopf (Hrsg.). (2021). Unterrichtskonzeptionen für den Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.• The BSCS 5E Instructional Modelsowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-63053-2• Horst Schecker, Thomas Wilhelm, Martin Hopf, Reinders Duit (Hrsg.). (2018). Schüler-vorstellungen und Physikunterricht. Ein Lehrbuch für Studium, Referendariat und Unterrichtspraxis. Berlin: Springer Spektrum.
Als eBook in der UB zugänglich.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-57270-2• Martin Hopf, Horst Schecker, Dietmar Höttecke, Hartmut Wiesner (Hrsg.) (2022). Physikdidaktik kompakt. Aulis Verlag in Friedrich Verlag GmbH.• The BSCS 5E Instructional Modelsowie weitere in der LV bekannt gegebene Literatur
Association in the course directory
UF PHYS 12
Last modified: Mo 12.06.2023 15:13
Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.
Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.
Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen. Training von E-Kompetenzen (bezugnehmend auf die kompetenzorientierten Lehrpläne)
Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.
Schultypische Geräte handhaben
Mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.
Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektieren.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Kennen typischer Schüler:innenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler.
Fertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.