267211 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part B) (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.10.2021 13:00 to We 06.10.2021 13:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung und erster Termin: wie angegeben.
Bitte planen Sie die komplette Praktikumszeit dafür ein!
Die LV findet wöchentlich bis Ende Jänner statt.
Tuesday
12.10.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
19.10.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
09.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
16.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
23.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
30.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
07.12.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
14.12.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
11.01.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
18.01.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung und Reflexion der Sequenzen, Aktive Teilnahme
Minimum requirements and assessment criteria
100 % Anwesenheit sind Pflicht. Es wird einen Nachholtermin geben (28.1.).
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 3 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 11 P).
Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 3 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 11 P).
Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Examination topics
Elektrizitätslehre, Optik, Moderne Physik
Reading list
Wird im Seminar bekannt gegeben.
Group 2
max. 16 participants
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung und erster Termin: wie angegeben.
Bitte planen Sie die komplette Praktikumszeit dafür ein!
Die Lehrveranstaltung wird nach Möglichkeit in Präsenz (ggf. Schichtbetrieb) stattfinden; wenn es die Vorgaben erfordern auch komplett online. Als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht in der Präsenzlehre bzw. online in Bild und Ton.
Sie sind nach Absolvierung des SVP-A im SoSe 2021 automatisch für das SVP-B und das Begleitseminar angemeldet und brauchen nichts weiter zu tun. "Quereinsteiger" mögen sich bitte per Mail bei Prof. Martin Hopf oder Dr. Marianne Korner bzgl. eines freien Platzes erkundigen.
Wednesday
13.10.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
20.10.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
27.10.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
03.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
10.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
17.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
24.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
01.12.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
15.12.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
12.01.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
19.01.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Peerteaching) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten. Sie können
• das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine angemessene Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten. Sie können
• das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine angemessene Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung einer Unterrichtssequenz und Vorstellung im Rahmen einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung und Reflexion der Lehrprobe, aktive Teilnahme (z. B: Feedback).
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden halten ein Microteaching (online oder in Präsenz) ab, schreiben eine Reflexion ( 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (online oder in Präsenz, 11 P). Die Mitarbeit (kollegiales Feedback geben) wird mit maximal 3 P bewertet.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
Examination topics
Elektrizitätslehre, Optik, Moderne Physik.
Reading list
Wird im Kurs bekanntgegeben.
Group 3
max. 16 participants
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
14.10.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
21.10.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
28.10.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
04.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
11.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
18.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
25.11.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
02.12.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
09.12.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
16.12.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
13.01.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
20.01.
13:15 - 14:00
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung und Reflexion der Lehrprobe, aktive Teilnahme (z.B: Feedback)
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende halten ein Microteaching (online oder in Präsenz) ab, schreiben eine Reflexion (4 P) und eine detaillierte Neuplanung (4 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (online oder in Präsenz) und nochmals reflektiert (4 P). Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
Examination topics
s.o.
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF PHYS 13
Last modified: Tu 05.10.2021 07:56
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.