267211 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part B) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 04.03.2022 14:00 to Sa 05.03.2022 14:00
- Deregistration possible until Fr 25.03.2022 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 17.03. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 24.03. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 31.03. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 07.04. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 28.04. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 05.05. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 12.05. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 19.05. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 02.06. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 09.06. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 23.06. 10:15 - 11:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung, Reflexion und Neuplanung der Sequenzen, aktive Teilnahme.
Minimum requirements and assessment criteria
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
Examination topics
Physikdidaktik, Elektrizitätslehre, Optik, moderne Physik
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF PHYS 13
Last modified: Th 03.03.2022 15:49
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.