Universität Wien

267211 SE Seminar for Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part B) (2023W)

1.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

1 PH-NÖ Nagel
2 Korner
3 Nagel

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 16 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Der Termin am 31.10. findet nicht statt.

  • Tuesday 03.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 10.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 17.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 24.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 31.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 07.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 14.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 21.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 28.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 05.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 12.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 09.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 16.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Tuesday 23.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben.

Group 2

max. 8 participants

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Wednesday 04.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 11.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 18.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 25.10. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 08.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 15.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 22.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 29.11. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 06.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 13.12. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 10.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 17.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Wednesday 24.01. 12:30 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Reading list

Wird im Kurs bekanntgegeben (Moodle).

Group 3

max. 16 participants

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Thursday 05.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 12.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 19.10. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 09.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 16.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 23.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 30.11. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 07.12. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 14.12. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 11.01. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 18.01. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 25.01. 09:00 - 09:45 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben.

Information

Aims, contents and method of the course

Im Rahmen des Seminars wird der Schwerpunkt auf das Unterrichtsmodell "Conceptual Change" gelegt (oder wenn dieses nicht sinnvoll anwendbar ist, dann nach vorheriger Rücksprache mit der Betreuungsperson das 5E-Modell). Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.

Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das Conceptual Change-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Microteaching) anwenden,
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen,
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln,
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren,
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben,
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.

Assessment and permitted materials

Das Seminar ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Sie müssen folgende Teilleistungen erbringen:
Ausarbeitung einer eigenen Unterrichtssequenz und Durchführung einer unbewerteten Lehrprobe (1. Microteaching),
schriftliche Reflexion des Microteachings,
schriftliche Neuplanung des Microteachings,
Durchführung einer bewerteten Lehrprobe (2. Microteaching),
Mitarbeit durch regelmäßige pünktliche und aktive Teilnahme am Seminar.

Minimum requirements and assessment criteria

Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.

Mindestens 60 % der Punkte müssen insgesamt erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.

Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut

Examination topics

Physikdidaktik, Elektrizitätslehre, Optik, moderne Physik, experimentelle Kompetenzen

Association in the course directory

UF PHYS 13

Last modified: Th 24.08.2023 14:51