267212 PR Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part B) (2017W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.10.2017 08:00 to Mo 02.10.2017 12:00
- Deregistration possible until Mo 02.10.2017 12:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
geschlossene Lehrveranstaltung - keine Anmeldung möglich
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 05.10. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien) (Kickoff Class)
- Thursday 12.10. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 19.10. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 09.11. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 16.11. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 23.11. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 30.11. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 07.12. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 14.12. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 11.01. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 18.01. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Thursday 25.01. 10:45 - 13:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Die fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in einem schriftlichen Eingangstestat vor dem Praktikumstag überprüft. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der durchgeführten Experimente, der Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht. Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%
Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 50% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%
Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 50% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Reading list
wird im Praktikum bekannt gegeben.
Group 2
geschlossene Lehrveranstaltung - keine Anmeldung möglich
max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Monday 02.10. 12:00 - 12:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 02.10. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 09.10. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 16.10. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 23.10. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 30.10. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 06.11. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 13.11. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 20.11. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 27.11. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 04.12. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 11.12. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 08.01. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 15.01. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 22.01. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Monday 29.01. 13:00 - 15:15 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Aims, contents and method of the course
Physikalisches Konzeptverständnis zu den Großthemen Optik, Moderne Physik, Elektrizitätslehre und Magnetismus
Schärfung und Vertiefung der für den Schulunterricht zentralen physikalischen Konzepte.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte.
Auseinandersetzung mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen.
Kenntnis relevanter Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2
Routinierter und sicherer Umgang mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden.
Experimente souverän und sicher präsentieren und Vorschläge für eine schülergemäße Auswertung des Experiments machen können.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Evaluierte Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Reflektieren lernen über kognitive Anforderungen und Potential von Experimenten, sowie über Unterrichtssequenzen.
Schärfung und Vertiefung der für den Schulunterricht zentralen physikalischen Konzepte.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte.
Auseinandersetzung mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen.
Kenntnis relevanter Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2
Routinierter und sicherer Umgang mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden.
Experimente souverän und sicher präsentieren und Vorschläge für eine schülergemäße Auswertung des Experiments machen können.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Evaluierte Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Reflektieren lernen über kognitive Anforderungen und Potential von Experimenten, sowie über Unterrichtssequenzen.
Assessment and permitted materials
Jede Woche ist eine Aufgabe zu bearbeiten und sich auf diese dementsprechend vorzubereiten (fachlich und didaktisch)
Es gibt ein schriftliches Eingangstestat an jedem Praktikumstag. Geprüft wird dabei die Vorbereitung auf die Aufgabe, fachlich wird Schulwissen zu den physikalischen Grundlagen erwartet und die Kenntnis der passenden Schülervorstellungen.
Es ist ein Protokoll, der im Rahmen der Aufgaben durchgeführten Experimente anzufertigen. Es soll Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht (z.B geeignete Leitfragen an sie Schüler/innen) umfassen.
Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.
Es gibt ein schriftliches Eingangstestat an jedem Praktikumstag. Geprüft wird dabei die Vorbereitung auf die Aufgabe, fachlich wird Schulwissen zu den physikalischen Grundlagen erwartet und die Kenntnis der passenden Schülervorstellungen.
Es ist ein Protokoll, der im Rahmen der Aufgaben durchgeführten Experimente anzufertigen. Es soll Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht (z.B geeignete Leitfragen an sie Schüler/innen) umfassen.
Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.
Minimum requirements and assessment criteria
Es gibt ein schriftliches Eingangstestat an jedem Praktikumstag (max. 3 Punkte pro Termin)
Aktive Mitarbeit (max. 2 Punkte pro Termin)
Jede experimentelle Aufgabe muss protokolliert werden und bis zur nächsten Woche vor Beginn der LV abgegeben werden. Das Protokoll muss schriftlich abgegeben werden. (max. 4 Punkte für Termin)
Die Praktikumsnote setzt sich aus mehreren Teilaspekten zusammen, wobei jeder einzelne Teil positiv beurteilt sein muss, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Abschlussgespräch max. 20 Punkte
≥ 50% ….. Genügend
≥ 62,5% … Befriedigend
≥ 75% ….. Gut
≥ 86,5% … Sehr gut
Aktive Mitarbeit (max. 2 Punkte pro Termin)
Jede experimentelle Aufgabe muss protokolliert werden und bis zur nächsten Woche vor Beginn der LV abgegeben werden. Das Protokoll muss schriftlich abgegeben werden. (max. 4 Punkte für Termin)
Die Praktikumsnote setzt sich aus mehreren Teilaspekten zusammen, wobei jeder einzelne Teil positiv beurteilt sein muss, um eine positive Gesamtnote zu erhalten
Abschlussgespräch max. 20 Punkte
≥ 50% ….. Genügend
≥ 62,5% … Befriedigend
≥ 75% ….. Gut
≥ 86,5% … Sehr gut
Reading list
Wir im Lehrveranstaltung gegeben.
Information
Examination topics
s.o.
Association in the course directory
UF PHYS 13
Last modified: Th 05.08.2021 00:22
Ziele.
Studierende
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Applets, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden, um die experimentellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
• können die Lernwirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.