Universität Wien

267212 PR Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part B) (2018W)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Ivanjek , Moodle
2 Bartosch , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

geschlossene Lehrveranstaltung - keine Anmeldung möglich.

Vorbesprechung: 01.10.18, 13:15-16:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.

Mo 14:15-16:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.

Aims, contents and method of the course

In der Lehrveranstaltung werden experimentelle Lernumgebungen zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik didaktisch rekonstruiert, um Lernprozesse in der Sekundarstufe I+II zielorientiert zu initiieren.
Ziele.
Studierende
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Applets, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden, um die experimentellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
• können die Lernwirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.

Assessment and permitted materials

Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Die fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in einem schriftlichen Eingangstestat vor dem Praktikumstag überprüft. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der durchgeführten Experimente, der Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht. Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.

Reading list

wird im Praktikum bekannt gegeben.

Group 2

max. 24 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

geschlossene Lehrveranstaltung - keine Anmeldung möglich.

Vorbesprechung: 04.10.18, 10:00-13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.

Do 11:00-13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellangasse 4, 1090 Wien.

Aims, contents and method of the course

Physikalisches Konzeptverständnis zu den Großthemen Optik, Moderne Physik, Elektrizitätslehre und Magnetismus
Schärfung und Vertiefung der für den Schulunterricht zentralen physikalischen Konzepte.
Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte.
Auseinandersetzung mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen.
Kenntnis relevanter Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2
Routinierter und sicherer Umgang mit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden.
Experimente souverän und sicher präsentieren und Vorschläge für eine schülergemäße Auswertung des Experiments machen können.
Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
Evaluierte Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Reflektieren lernen über kognitive Anforderungen und Potential von Experimenten, sowie über Unterrichtssequenzen.

Assessment and permitted materials

Jede Woche ist eine Aufgabe zu bearbeiten und sich auf diese dementsprechend vorzubereiten (fachlich und didaktisch)
Es gibt ein schriftliches Eingangstestat an jedem Praktikumstag. Geprüft wird dabei die Vorbereitung auf die Aufgabe, fachlich wird Schulwissen zu den physikalischen Grundlagen erwartet und die Kenntnis der passenden Schülervorstellungen.
Es ist ein Protokoll, der im Rahmen der Aufgaben durchgeführten Experimente anzufertigen. Es soll Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht (z.B geeignete Leitfragen an sie Schüler/innen) umfassen.
Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.

Reading list

Wird im Lehrveranstaltung gegeben.

Information

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 28%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen 19%
Praktikumsaufgaben protokollieren 38%
Abschlussgespräch 15%
Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Examination topics

s.o.

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UF PHYS 13

Last modified: Mo 07.09.2020 15:41