267212 PR Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part B) (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 08:00 to Mo 24.02.2020 07:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung: 05.03.20, 11:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 05.03. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 19.03. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 26.03. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 02.04. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 23.04. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 30.04. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 07.05. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 14.05. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 28.05. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 04.06. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 18.06. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 25.06. 12:00 - 14:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Die fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in einem schriftlichen Eingangstestat vor dem Praktikumstag überprüft. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der durchgeführten Experimente, der Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht. Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.
Abweichungen aufgrund der gegenwärtigen Uni-Sperre finden sich auf Moodle.
Abweichungen aufgrund der gegenwärtigen Uni-Sperre finden sich auf Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate: 27,3%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren: 36,3%
Aktive Mitarbeit im Praktikum: 18,2%
Abschlussgespräch 18,2%
Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Abweichungen aufgrund der gegenwärtigen Uni-Sperre finden sich auf Moodle.
Eingangstestate: 27,3%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren: 36,3%
Aktive Mitarbeit im Praktikum: 18,2%
Abschlussgespräch 18,2%
Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Abweichungen aufgrund der gegenwärtigen Uni-Sperre finden sich auf Moodle.
Examination topics
s.o.
Reading list
wird im Praktikum bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF PHYS 13
Last modified: Mo 07.09.2020 15:21
Ziele.
Studierende
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Applets, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden, um die experimentellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
• können die Lernwirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.Während der Zeit der Unisperre stellen wir das Praktikum auf home learning um. Bitte beachten Sie die diebezüglichen Informationen auf Moodle.