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267212 PR Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part B) (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
ON-SITE
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 05.10.2021 13:00 to We 06.10.2021 13:00
- Deregistration possible until Fr 29.10.2021 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung und erster Termin: wie angegeben.
Bitte planen Sie die komplette Praktikumszeit dafür ein!
Die LV findet wöchentlich bis Ende Jänner statt.
Tuesday
12.10.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
19.10.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
09.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
16.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
23.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
30.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
07.12.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
14.12.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
11.01.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Tuesday
18.01.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in Form einer ausgearbeiteten Grobplanung zu Beginn des Praktikumstages mit Ihnen besprochen. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, Ziele und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht. Ein Abschlussgespräch (anhand eines selbst aufzubauenden Experimentes) erfolgt nur, wenn sich die Lehrenden aufgrund der beobachteten Leistungen im Praktikum kein sicheres Bild über Ihren Leistungsstand machen können.
Minimum requirements and assessment criteria
Es sind 100 % Anwesenheit erforderlich. Es wird einen Nachholtermin geben (28.01.2021).
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 3 P je Praktikumstermin
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren: max. 4 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz oder über ein Konferenztool: max. 2 P je PraktikumstagAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 3 P je Praktikumstermin
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren: max. 4 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz oder über ein Konferenztool: max. 2 P je PraktikumstagAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Examination topics
Elektrizitätslehre, Optik, Moderne Physik
Reading list
Wird im Praktikum bekannt gegeben.
Group 2
max. 16 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Vorbesprechung und erster Termin: wie angegeben.
Bitte planen Sie die komplette Praktikumszeit dafür ein!
Die Lehrveranstaltung wird nach Möglichkeit in Präsenz (ggf. Schichtbetrieb) stattfinden; wenn es die Vorgaben erfordern auch komplett online. Als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht Anwesenheitspflicht in der Präsenzlehre bzw. online in Bild und Ton.
Sie sind nach Absolvierung des SVP-A im SoSe 2021 automatisch für das SVP-B und das Begleitseminar angemeldet und brauchen nichts weiter zu tun. "Quereinsteiger" mögen sich bitte per Mail bei Prof. Martin Hopf oder Dr. Marianne Korner bzgl. eines freien Platzes erkundigen.
Wednesday
13.10.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
20.10.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
27.10.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
03.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
10.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
17.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
24.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
01.12.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
15.12.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
12.01.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday
19.01.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung werden experimentelle Lernumgebungen zu den drei Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und Moderne Physik didaktisch rekonstruiert, um Lernprozesse in der Sekundarstufe I und II zielorientiert zu anzustoßen.Ziele: Die Studierenden …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den drei Inhaltsbereichen.
• kennen relevante Versuche (Demonstrationsversuche, Schüler*innenversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I und II zu den drei Inhaltsbereichen.
• können mit schultypischen Geräten routiniert und sicher umgehen.
• können Versuche bzw. Simulationen passend zu den angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse empirischer fachdidaktischer empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments bzw. der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den drei Inhaltsbereichen.
• kennen relevante Versuche (Demonstrationsversuche, Schüler*innenversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I und II zu den drei Inhaltsbereichen.
• können mit schultypischen Geräten routiniert und sicher umgehen.
• können Versuche bzw. Simulationen passend zu den angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse empirischer fachdidaktischer empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments bzw. der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.
Assessment and permitted materials
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in Form einer ausgearbeiteten Grobplanung zu Beginn des Praktikumstages mit Ihnen besprochen. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, Ziele und Lernendenvorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht. Ein Abschlussgespräch (anhand eines selbst aufzubauenden Experimentes) kann zusätzlich erfolgen, wenn sich die Lehrenden aufgrund der beobachteten Leistungen im Praktikum kein sicheres Bild über Ihren Leistungsstand machen können.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 3 P je Praktikumstermin
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren: max. 4 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz oder über ein Konferenztool: max. 2 P je Praktikumstag
60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Grobplanung: max. 3 P je Praktikumstermin
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren: max. 4 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz oder über ein Konferenztool: max. 2 P je Praktikumstag
60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Examination topics
Elektrizitätslehre (inkl. Magnetismus), Optik, Moderne Physik
Reading list
Wird im Praktikum bekannt gegeben.
Group 3
max. 16 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Thursday
14.10.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
21.10.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
28.10.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
04.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
11.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
18.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
25.11.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
02.12.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
09.12.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
16.12.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
13.01.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Thursday
20.01.
14:15 - 16:30
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Aims, contents and method of the course
In der Lehrveranstaltung werden experimentelle Lernumgebungen zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik didaktisch rekonstruiert, um Lernprozesse in der Sekundarstufe I+II zielorientiert zu initiieren.
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.
Assessment and permitted materials
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Die Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in Form einer ausgearbeiteten Grobplanung zu Beginn des Praktikumstages mit Ihnen besprochen. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, Ziele und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht. Ein Abschlussgespräch (anhand eines selbst aufzubauenden Experimentes) erfolgt nur, wenn sich die Lehrenden aufgrund der beobachteten Leistungen im Praktikum kein sicheres Bild über Ihren Leistungsstand machen können.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 3 P je Praktikumstermin
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren: max. 4 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz oder über ein Konferenztool: max. 2 P je Praktikumstag60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Grobplanung: max. 3 P je Praktikumstermin
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren: max. 4 P je Praktikumstermin
Mitarbeit in Präsenz oder über ein Konferenztool: max. 2 P je Praktikumstag60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Examination topics
s.o.
Reading list
wird im Praktikum bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF PHYS 13
Last modified: Tu 05.10.2021 07:56
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.