267212 PR Laboratory Course for Schoolteacher Experiments (Physics, Part B) (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 04.03.2022 14:00 to Sa 05.03.2022 14:00
- Deregistration possible until Fr 25.03.2022 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 10.03. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 17.03. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 24.03. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 31.03. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 07.04. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 28.04. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 05.05. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 12.05. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 19.05. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 02.06. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 09.06. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 23.06. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in Form einer ausgearbeiteten Grobplanung zu Beginn des Praktikumstages mit Ihnen besprochen. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, Ziele und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit (in Präsenz oder über ein Konferenztool): max. 2 P je Praktikumstag
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je PraktikumsterminAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit (in Präsenz oder über ein Konferenztool): max. 2 P je Praktikumstag
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je PraktikumsterminAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Examination topics
Physikdidaktik, Elektrizitätslehre, Optik, moderne Physik
Reading list
wird im Praktikum bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF PHYS 13
Last modified: Th 03.03.2022 15:49
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.