267214 SE Seminar for practical approach (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 19.09.2018 08:40 to Su 30.09.2018 23:59
- Deregistration possible until Su 21.10.2018 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Keine online-Anmeldung möglich. Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem 267 213 SE "Seminar zur Unterrichtsvorbereitung". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
Vorbesprechung: 03.10.18, 16:00-17:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellang. 4, 1090 WienDo 14:00-17:00 Uhr; Beginn 04.10.18Ort: Schulversuchspraktikum, Porzellang. 4, 1090 Wien
Group 2
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Keine online-Anmeldung möglich. Anmeldung zu diesem Seminar erfolgt gemeinsam mit dem 267 213 SE "Seminar zur Unterrichtsvorbereitung". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
Vorbesprechung: 03.10.18, 16:00-17:30 Uhr, Schulversuchspraktikum, Porzellang. 4, 1090 WienTermine:Fr 09.11.18: 08:30-12:15 Uhr
Fr 16.11.18: 08:30-12:15 Uhr
Fr 23.11.18: 08:30-12:15 Uhr
Ort: 2500 Baden, Mühlgasse 67, Physiksaal, 1.Stock,Raum HOG 106
Weitere Termine in den Schulen.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (10%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (10%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (10%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (10%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
Examination topics
s.o.
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
UF PHYS 16
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.