267214 SE Seminar for practical approach (2019S)
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 07.03.2019 13:00 to Fr 08.03.2019 18:00
- Deregistration possible until Fr 08.03.2019 18:00
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 16 participants
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: Di 05.03.19, 14:00-16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Do 14:00-17:00 Uhr: 14-tägig; Beginn: 14.03.19Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (10%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (10%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (10%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (10%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Group 2
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: Di 05.03.19, 14:00-16:00 Uhr, Schulversuchspraktikum 3, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Do 04.04.19, 11.04.19 und 02.05.19; jeweils von 08:30-12:15 Uhr; PHNÖ, 2500 Baden, Mühlgasse 67, 1. Stock, Raum HOG 106.Sowie weitere Termine an den Schulen nach Vereinbarung.
Minimum requirements and assessment criteria
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (20%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (60%)
Feedbackgespräch (20%)60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio
Examination topics
s.o.
Reading list
wird im Seminar bekannt gegeben
Association in the course directory
UF PHYS 16
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.