Universität Wien

267214 SE Seminar for practical approach (2021W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Summary

1 Korner , Moodle
2 PH-NÖ Mayer , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

max. 16 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

Mi 16:30-18:00 Uhr, wöchentlich
Vorbesprechung: 13.10.21
Ort: Multifunktionsraum, AECC, 3. Stock, Porzellangasse

Die LV findet in Präsenz statt. Falls auf hybride oder digitale Lehre umgestellt werden muss, besteht synchron Anwesenheitspflicht in Bild und Ton.
UPDATE 21.11.2021: Bis auf weiteres findet die LV online (Zoom) statt.

Aims, contents and method of the course

In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht. Ziele: Die Studierenden • sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen. • kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an. • sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung. • kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen. • können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren. • können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren. • können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (ein Fehltermin möglich) erforderlich.
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)

Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut

Reading list

Wird im Seminar bekannt gegeben

Group 2

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes

ACHTUNG: Umstellung auf digitalen Unterricht ab 22.11.:
die LV Termine am 26.11.,3.12, 10.12. finden wegen der aktuellen COVID Regelung als Zoom Meeting statt!

Vorbesprechung: 12.10.21, digital, Zoom

Fr 08:30-12:15 Uhr
Termine: 5.11., 12.11., 19.11., 26.11., 3.12., 10.12.21
PH NÖ, 2500 Baden, Mühlgasse 67, 1. Stock, Raum HOG106 (Physiksaal)
Achtung: evtl Hybrid/online Lehre lt Covid-Prozedere

Aims, contents and method of the course

ACHTUNG: Eine Anmeldung zum Begleitseminar zur Schulpraxis erfolgt automatisch durch die Anmeldung zum Seminar zur Unterrichtsplanung!
In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeiten der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)

alle Teilleistungen müssen positiv sein
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben

Information

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio

Examination topics

s.o.

Association in the course directory

UF PHYS 16

Last modified: Fr 13.01.2023 00:53