Universität Wien

267214 SE Seminar for practical approach (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Korner , Moodle
2 PH-NÖ Mayer , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier_https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 17 participants
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Wednesday 08.03. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 15.03. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 22.03. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 29.03. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 19.04. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 26.04. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 03.05. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 10.05. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 17.05. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 24.05. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 31.05. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 07.06. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 14.06. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Wednesday 21.06. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Aims, contents and method of the course

In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht. Ziele: Die Studierenden • sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen. • kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an. • sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung. • kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen. • können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren. • können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren. • können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
Mitarbeit, Durchführung und Vortrag zur Akzeptanzbefragung, Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit: mind. 80 %
Mitarbeit in der Lehrveranstaltung, Tutoriumsbesuch (15%)
Präsentation der Akzeptanzbefragung (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an Kolleg*innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)

Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.

Group 2

Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier_https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/

max. 17 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Ort: in 2500 Baden, Mühlgasse 67, ACHTUNG Raumänderung: 2.Stock Seminarraum - CONVERSATIO (Baden) (HOG202)
Vorbesprechung per ZOOM in der ersten Märzwoche

Thursday 16.03. 08:30 - 12:15 Ort in u:find Details
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 23.03. 08:30 - 12:15 Ort in u:find Details
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 30.03. 08:30 - 12:15 Ort in u:find Details
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 25.05. 08:30 - 12:15 Ort in u:find Details
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67
Thursday 01.06. 08:30 - 12:15 Ort in u:find Details
Thursday 15.06. 08:30 - 12:15 Ort in u:find Details
Seminarraum - CONVERSATIO (Baden), Mühlgasse 67

Aims, contents and method of the course

ACHTUNG: Eine Anmeldung zum Begleitseminar zur Schulpraxis erfolgt automatisch durch die Anmeldung zum Seminar zur Unterrichtsplanung!
In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Vortrag, Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeiten der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation einer Unterrichtseinheit (20%)
Portfolio inkl. Schriftliches Feedback an zwei Kolleg_innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)

alle Teilleistungen müssen positiv sein
die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden.

Information

Examination topics

s.o.

Reading list

wird im Seminar bekannt gegeben

Association in the course directory

UF PHYS 16

Last modified: We 31.05.2023 13:13