267214 SE Seminar for practical approach (2024W)
Continuous assessment of course work
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Alle Informationen rund um die Fachbezogene Schulpraxis finden Sie hier_https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/bachelorstudium/schulpraxis/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.05.2024 09:00 to Fr 24.05.2024 23:00
- Deregistration possible until Tu 24.09.2024 12:29
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
- Marianne Korner
- Julia Jillecek (Student Tutor)
Classes (iCal) - next class is marked with N
Der letzte Termin findet in Form individueller Feedbackgespräche statt, Dauer: ca. 15 min
- Wednesday 02.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 09.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 16.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 23.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 30.10. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 06.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 13.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 20.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 27.11. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- N Wednesday 04.12. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 11.12. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 08.01. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 15.01. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Wednesday 22.01. 16:30 - 18:00 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
Mitarbeit, Durchführung und Vortrag zur Akzeptanzbefragung, Portfolio
Mitarbeit, Durchführung und Vortrag zur Akzeptanzbefragung, Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: mind. 80 %Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (15%)
Präsentation der Akzeptanzbefragung (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an Kolleg*innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)
Der Tutoriumsbesuch ist DRINGEND EMPFOHLEN!Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden!
Präsentation der Akzeptanzbefragung (20%)
Portfolio inkl. schriftliches Feedback an Kolleg*innen (55%)
Feedbackgespräch (10%)
Der Tutoriumsbesuch ist DRINGEND EMPFOHLEN!Alle Teilleistungen müssen positiv sein.
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.Die Lehrveranstaltung kann nur gemeinsam mit der Schulpraxis positiv abgeschlossen werden!
Examination topics
s.o.
Reading list
Wird im Seminar über Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF PHYS 16
Last modified: Tu 01.10.2024 11:06
Die Studierenden ...
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für ALLE Lernenden gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.