267215 SE Seminar for practical approach (2017W)
Continuous assessment of course work
Labels
Keine online-Anmeldung möglich; bestehende Teilnehmergruppe
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 05.10.2017 08:00 to Fr 06.10.2017 08:00
- Deregistration possible until Fr 06.10.2017 08:00
Details
max. 18 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: 05.10.2017; DO 05.10.2017 15.00-16.30 Ort: Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien;
MI , 14-tägig, 15.00-17.30 Ort: Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 WienInformation
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Präsentation einer Unterrichtseinheit, Prozessprotokoll, Feedbackgespräch
Minimum requirements and assessment criteria
Portfolio (inklusive Feedback an zwei Kolleg_innen): 60%
Präsentation einer Unterrichtseinheit. 20%
Prozessprotokoll: 10%
Feedbackgespräch: 10%
Präsentation einer Unterrichtseinheit. 20%
Prozessprotokoll: 10%
Feedbackgespräch: 10%
Examination topics
s.o.
Reading list
wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
UF PHYS 16
Last modified: Mo 07.09.2020 15:41
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.