Universität Wien

267215 SE Seminar for practical approach (2017W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Keine online-Anmeldung möglich; bestehende Teilnehmergruppe

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 18 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Vorbesprechung: 05.10.2017; DO 05.10.2017 15.00-16.30 Ort: Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien;

MI , 14-tägig, 15.00-17.30 Ort: Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien


Information

Aims, contents and method of the course

In der Schulpraxis lernen die Studierenden die Berufswirklichkeit in unterschiedlichen Schulformen der Sekundarstufe kennen. Im Begleitseminar stehen die Planung von Unterricht sowie die Reflexion der gemachten Erfahrungen im Vordergrund. Fokussiert wird dabei auf das Einüben einer professionellen didaktischen Kommunikationskompetenz und einer reflexiven Haltung zum eigenen Unterricht.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage fachliche Inhalte theoriegeleitet und auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe für unterschiedliche Zielgruppen zielorientiert aufzubereiten und dabei fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam zu machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht und wenden diese an.
• sammeln erste Erfahrungen mit förderlichen Methoden der Leistungsdiagnose, -feststellung und -beurteilung.
• kennen Kriterien, die Physikunterricht für Mädchen UND Burschen gleichermaßen bedeutsam machen und sind in der Lage dieses Wissen in Planung, Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können Unterricht mit unterschiedlichen Instrumenten beobachten und facettenreich dokumentieren.
• können fremdes und eigenes unterrichtliches Handeln reflektieren und die Reflexion an Literatur orientieren.
• können sachbezogen Feedback geben und kennen Strategien, um den Lernprozess zu steuern und ihren eigenen Unterricht zu evaluieren.
• können sich persönliche Ziele setzen und die eigene Entwicklung vor dem Hintergrund dieser Ziele reflektieren.

Assessment and permitted materials

Regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit, Präsentation einer Unterrichtseinheit, Prozessprotokoll, Feedbackgespräch

Minimum requirements and assessment criteria

Portfolio (inklusive Feedback an zwei Kolleg_innen): 60%
Präsentation einer Unterrichtseinheit. 20%
Prozessprotokoll: 10%
Feedbackgespräch: 10%

Examination topics

s.o.

Reading list

wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

UF PHYS 16

Last modified: Mo 07.09.2020 15:41