267224 SE Digital Learning in Science (2019W)
Digitalisation focus
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 08:00 to We 25.09.2019 23:59
- Deregistration possible until Th 31.10.2019 23:59
Details
max. 16 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: 01.10.19,16:45 Uhr, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1
Di 16:45-18:15, Schulversuchspraktikum, 1090 Wien, Porzellangasse 4, Stiege 2, E1Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Neben der aktiven Mitarbeit soll eine Station eines Lehrpfades zu "Naturwissenschaftlichen Phänomenen im Alltag" umgesetzt werden. Hauptleistung ist die Planung, Umsetzung und Durchführung eines Microteaching zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht.
Minimum requirements and assessment criteria
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung muss die Planung und Durchführung der Unterrichtssequenz zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht positiv beurteilt werden.
Maximal eine Sitzung darf entschuldigt versäumt werden.
Maximal eine Sitzung darf entschuldigt versäumt werden.
Examination topics
Reading list
Association in the course directory
UF PHYS 15
Last modified: Th 26.09.2019 16:48
267224 Digitalisierung im Naturwissenschaftlichen Unterricht - Schwerpunkt Digitalisierung
010112 Das Geheimnis im Digitalen (Schwerpunkt Digitalisierung) - Religiöse Bildung in Zeiten augmentierter Realität
100050 FD: Deutschunterricht 4.0 (Schwerpunkt Digitalisierung) - Sprache, Literatur und Medien in einer Kultur der DigitalitätDie Absolvierung des gesamten Lehrangebots in diesem Bereich (insgesamt 10 ECTS) im Rahmen des Wahlbereich ermöglicht eine Zusatzqualifikation im Bereich Digitalisierung. Es setzt sich aus dem allgemeinen Proseminar Forschungsgeleitete Lehre & Digitalisierung und jeweils einem Fachdidaktik-spezifischem Seminar zusammen. Das allgemeine Proseminar beschäftigt sich mit mediendidaktischen Aspekten der Digitalisierung, während das fachspezifische Seminar digitale Unterrichtsmedien im jeweiligen Fachkontext verortet. Beide Seminare beinhalten die praktische Anwendung von Digitalisierung vor einem theoretischen Hintergrund. Empfohlen wird das allgemeine Proseminar zuerst oder parallel zur fachdidaktischen LV zu besuchen. Für den positiven Abschluss beider Seminare wird ein Zusatzzertifikat ausgestellt.