Universität Wien

267236 SE Seminar for practical approach (2021W)

Didactic Monitoring of the Practical Phase

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work
ON-SITE

Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/

Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 24 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die LV wird nach den Vorgaben für die Belegungen der Räume hybrid stattfinden, der ERSTE TERMIN jedoch rein ONLINE. Einen Zoom-Link wird rechtzeitig auf Moodle veröffentlicht. Es besteht synchron Anwesenheitspflicht in Bild und Ton.
Der Termin am 20.1.22 wird in Form von Einzelgesprächen an individuellen Terminen abgehalten.
UPDATE 21.11.2021: Bis auf weiteres findet die LV online (Zoom) statt.

Thursday 07.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 21.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 04.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 18.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 02.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 16.12. 13:15 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday 20.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02

Information

Aims, contents and method of the course

In der Schulpraxis wird im eigenverantwortlichen Unterricht die schulische Realität in ihrer Komplexität erlebt. Die fachdidaktische Begleitung dient der Vertiefung der fachdidaktischen Kompetenzen zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und berücksichtigt die Rahmenbedingungen in der Schule. Die theoriegestützte Reflexion dieser Erfahrungen soll die Basis für ein professionelles Selbstverständnis legen, das Lehrerinnen und Lehrer als Teil einer Professional Community sieht, die zum einen Verantwortung für die Bildung der nachfolgenden Generation übernimmt und zum anderen die Standards dieser Profession national und international aktiv gestaltet und vertritt.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage über die Bildungsrelevanz fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien in forschender Perspektive zu reflektieren.
• sind in der Lage entsprechende fachliche Inhalte auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe zielorientiert und situations- und adressatengerecht unter Nutzung fachdidaktisch ausgearbeiteter und geprüfter Lernumgebungen aufzubereiten.
• können Lernprozesse initiieren und steuern, die fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht, um die Vielfalt der Lernenden produktiv für deren fachliche Entwicklung zu nutzen und sind in der Lage dieses Wissen Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können dazu den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen situationsgerecht einsetzen.
• können moderne Technologien und digitaler Medien produktiv für die Gestaltung des Unterrichts einzusetzen, aber auch die Auswirkungen dieser Technologien und Medien auf Mensch und Gesellschaft konstruktiv-kritisch gemeinsam mit den Lernenden im Unterricht thematisieren.
• kennen Methoden der Praxisforschung (z.B. Videoanalyse, Forschungstagebuch, kollegiale Beobachtung und Feedback) und setzen sie unter Bezugnahme auf einschlägige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche ein, um ihre professionelle Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Fachunterricht weiterzuentwickeln eingebettet in ein systemisches Verständnis von Schule als lernender Organisation.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
aktive Mitarbeit, Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung, Portfolio

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (20 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (20 %)
Kollegiale Beobachtung: Durchführung, Protokoll, Feedback (10 %)
Portfolio (50 %)
60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut

Examination topics

s.o.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Association in the course directory

UF MA PHYS 03

Last modified: Th 04.05.2023 00:21