267236 SE Seminar for practical approach (2021W)
Didactic Monitoring of the Practical Phase
Continuous assessment of course work
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Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 00:00 to Th 16.09.2021 00:00
- Deregistration possible until Tu 28.09.2021 16:07
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Die LV wird nach den Vorgaben für die Belegungen der Räume hybrid stattfinden, der ERSTE TERMIN jedoch rein ONLINE. Einen Zoom-Link wird rechtzeitig auf Moodle veröffentlicht. Es besteht synchron Anwesenheitspflicht in Bild und Ton.
Der Termin am 20.1.22 wird in Form von Einzelgesprächen an individuellen Terminen abgehalten.
UPDATE 21.11.2021: Bis auf weiteres findet die LV online (Zoom) statt.
Thursday
07.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday
21.10.
13:15 - 16:30
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday
04.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday
18.11.
13:15 - 16:30
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday
02.12.
13:15 - 16:30
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday
16.12.
13:15 - 16:30
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Thursday
20.01.
13:15 - 16:30
Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
aktive Mitarbeit, Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung, Portfolio
aktive Mitarbeit, Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung, Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (20 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (20 %)
Kollegiale Beobachtung: Durchführung, Protokoll, Feedback (10 %)
Portfolio (50 %)
60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (20 %)
Kollegiale Beobachtung: Durchführung, Protokoll, Feedback (10 %)
Portfolio (50 %)
60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
>60 % Genügend; > 70 % Befriedigend; > 80 % Gut; > 90 % Sehr gut
Examination topics
s.o.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Association in the course directory
UF MA PHYS 03
Last modified: Th 04.05.2023 00:21
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage über die Bildungsrelevanz fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien in forschender Perspektive zu reflektieren.
• sind in der Lage entsprechende fachliche Inhalte auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe zielorientiert und situations- und adressatengerecht unter Nutzung fachdidaktisch ausgearbeiteter und geprüfter Lernumgebungen aufzubereiten.
• können Lernprozesse initiieren und steuern, die fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht, um die Vielfalt der Lernenden produktiv für deren fachliche Entwicklung zu nutzen und sind in der Lage dieses Wissen Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können dazu den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen situationsgerecht einsetzen.
• können moderne Technologien und digitaler Medien produktiv für die Gestaltung des Unterrichts einzusetzen, aber auch die Auswirkungen dieser Technologien und Medien auf Mensch und Gesellschaft konstruktiv-kritisch gemeinsam mit den Lernenden im Unterricht thematisieren.
• kennen Methoden der Praxisforschung (z.B. Videoanalyse, Forschungstagebuch, kollegiale Beobachtung und Feedback) und setzen sie unter Bezugnahme auf einschlägige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche ein, um ihre professionelle Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Fachunterricht weiterzuentwickeln eingebettet in ein systemisches Verständnis von Schule als lernender Organisation.