Universität Wien

267236 SE Seminar for practical approach (2024W)

Didactic Monitoring of the Practical Phase

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Summary

1 Korner , Moodle
2 Korner , Moodle

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
Registration information is available for each group.

Groups

Group 1

Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

  • Thursday 10.10. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 17.10. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 24.10. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 14.11. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 28.11. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
  • Thursday 16.01. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (mind. 80 % der Seminarzeit)

Mitarbeit (10 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (30 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.

Group 2

Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.

max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!

Zusätzlich zu diesen Terminen wird noch ein individuelles Feedbackgespräch an individuellen Terminen stattfinden, Dauer ca. 20 min.

  • Monday 07.10. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 14.10. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 21.10. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 11.11. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 25.11. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
  • Monday 13.01. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Teilnahme (mind. 80 % der Seminarzeit)

Mitarbeit (10 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (30 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)

Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.

Information

Aims, contents and method of the course

In der Schulpraxis wird im eigenverantwortlichen Unterricht die schulische Realität in ihrer Komplexität erlebt. Die fachdidaktische Begleitung dient der Vertiefung der fachdidaktischen Kompetenzen zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und berücksichtigt die Rahmenbedingungen in der Schule. Die theoriegestützte Reflexion dieser Erfahrungen soll die Basis für ein professionelles Selbstverständnis legen, das Lehrerinnen und Lehrer als Teil einer Professional Community sieht, die zum einen Verantwortung für die Bildung der nachfolgenden Generation übernimmt und zum anderen die Standards dieser Profession national und international aktiv gestaltet und vertritt.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage über die Bildungsrelevanz fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien in forschender Perspektive zu reflektieren.
• sind in der Lage entsprechende fachliche Inhalte auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe zielorientiert und situations- und adressatengerecht unter Nutzung fachdidaktisch ausgearbeiteter und geprüfter Lernumgebungen aufzubereiten.
• können Lernprozesse initiieren und steuern, die fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht, um die Vielfalt der Lernenden produktiv für deren fachliche Entwicklung zu nutzen und sind in der Lage dieses Wissen Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können dazu den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen situationsgerecht einsetzen.
• können moderne Technologien und digitaler Medien produktiv für die Gestaltung des Unterrichts einzusetzen, aber auch die Auswirkungen dieser Technologien und Medien auf Mensch und Gesellschaft konstruktiv-kritisch gemeinsam mit den Lernenden im Unterricht thematisieren.
• kennen Methoden der Praxisforschung (z.B. Videoanalyse, Forschungstagebuch, kollegiale Beobachtung und Feedback) und setzen sie unter Bezugnahme auf einschlägige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche ein, um ihre professionelle Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Fachunterricht weiterzuentwickeln eingebettet in ein systemisches Verständnis von Schule als lernender Organisation.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
aktive Mitarbeit, Beforschung des eigenen Unterrichts und Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung, Portfolio (Schwerpunkt: Stundenplanungen)

Examination topics

s.o.

Reading list

Wird in der Lehrveranstaltung über Moodle bekannt gegeben.

Association in the course directory

UF MA PHYS 03

Last modified: Tu 01.10.2024 11:27