267236 SE Seminar for practical approach (2024W)
Didactic Monitoring of the Practical Phase
Continuous assessment of course work
Labels
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 06.05.2024 09:00 to Fr 24.05.2024 23:00
- Deregistration possible until Tu 24.09.2024 12:29
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
- Thursday 10.10. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 17.10. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 24.10. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 14.11. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 28.11. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Thursday 16.01. 14:00 - 17:30 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme (mind. 80 % der Seminarzeit)Mitarbeit (10 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (30 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (30 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)
Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Group 2
Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
max. 16 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Menschen, die über das ZLB einen Praktikumsplatz erhalten haben, werden automatisch für diese LV angemeldet.
Alle Informationen rund um die Praxisphase im Master finden Sie hier: https://ssc-lehrerinnenbildung.univie.ac.at/ssc-lehrerinnenbildung/praktikum/masterstudium/praxisphase-master/ Beachten Sie die abweichenden Anmeldezeiten!
- Monday 07.10. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 14.10. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 21.10. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 11.11. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 25.11. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
- Monday 13.01. 15:45 - 19:15 Seminarraum 9, Kolingasse 14-16, OG01
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Teilnahme (mind. 80 % der Seminarzeit)Mitarbeit (10 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (30 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (30 %)
Portfolio (50 %)
Feedbackgespräch (10 %)Die einzelnen Teilbereiche werden mit Noten (1 -- 5) beurteilt und für die Gesamtnote gewichtet gemittelt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung;
aktive Mitarbeit, Beforschung des eigenen Unterrichts und Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung, Portfolio (Schwerpunkt: Stundenplanungen)
aktive Mitarbeit, Beforschung des eigenen Unterrichts und Präsentation (Aktionsforschung oder Lesson Studies), kollegiale Beobachtung, Portfolio (Schwerpunkt: Stundenplanungen)
Examination topics
s.o.
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung über Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
UF MA PHYS 03
Last modified: Tu 01.10.2024 11:27
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage über die Bildungsrelevanz fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien in forschender Perspektive zu reflektieren.
• sind in der Lage entsprechende fachliche Inhalte auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe zielorientiert und situations- und adressatengerecht unter Nutzung fachdidaktisch ausgearbeiteter und geprüfter Lernumgebungen aufzubereiten.
• können Lernprozesse initiieren und steuern, die fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht, um die Vielfalt der Lernenden produktiv für deren fachliche Entwicklung zu nutzen und sind in der Lage dieses Wissen Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können dazu den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen situationsgerecht einsetzen.
• können moderne Technologien und digitaler Medien produktiv für die Gestaltung des Unterrichts einzusetzen, aber auch die Auswirkungen dieser Technologien und Medien auf Mensch und Gesellschaft konstruktiv-kritisch gemeinsam mit den Lernenden im Unterricht thematisieren.
• kennen Methoden der Praxisforschung (z.B. Videoanalyse, Forschungstagebuch, kollegiale Beobachtung und Feedback) und setzen sie unter Bezugnahme auf einschlägige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche ein, um ihre professionelle Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Fachunterricht weiterzuentwickeln eingebettet in ein systemisches Verständnis von Schule als lernender Organisation.