Universität Wien

267238 SE Teaching Gender? Gender inclusive science education (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Vorbesprechung: Montag 08.03.2021 17:00 - 18:00 Digital

Friday 19.03. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 26.03. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 16.04. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 23.04. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 30.04. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 07.05. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 14.05. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 21.05. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 28.05. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 04.06. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 11.06. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 18.06. 14:30 - 16:00 Digital
Friday 25.06. 14:30 - 16:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Im Seminar analysieren und reflektieren die Studierenden die Re/Produktion von Geschlechterverhältnissen im Zusammenwirken mit anderen Kategorien sozialer Differenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. Anhand von Fallbeispielen und auf der Basis unterschiedlicher theoretischer Konzepte (Gender und Queer Theory, feministische Wissenschaftstheorie, Intersektionalität) setzen sich die Studierenden mit fremden und eigenem pädagogischen Handeln (Vorurteilen, Typisierungen und Attribuierungen) auseinander. Im Fokus steht dabei das Aufspüren von Fachkulturen in Unterrichtsräumen, Unterrichtsmaterialien und typischen Vermittlungs- und Beurteilungsstrategien. Insbesondere wird dabei auf die Reflexion der persönlichen fachkulturellen Prägung sowie der Verwobenheit in Machtstrukturen im universitären und schulische Kontext gelegt.
Daraus abgeleitet erarbeiten die Studierenden eine geschlechtergerechte Lernumgebung, die (in Abhängigkeit von der COVID-Situation) auch umgesetzt und evaluiert wird.
Dabei werden folgende Ziele verfolgt:
Die Studierenden
• werden sensibilisiert für das Entstehen von Geschlechterasymmetrien im naturwissenschaftlichen Unterricht und die eigene Verstricktheit in die Reproduktion der Geschlechterordnung
• setzen sich mit Forschungsergebnissen und relevanten theoretischen Ansätzen zu Asymmetrien im naturwissenschaftlichen Unterricht auseinander
• akkumulieren Wissen über die vielfältigen Formen von doing gender/doing difference auf den unterschiedlichen Ebenen von Unterricht ausgehend von der Analyse von Fallbeispielen
• planen eine Lernumgebung, die Aspekte von geschlechterreflektierten und geschlechtergerechten naturwissenschaftlichen Unterricht in Interferenz mit anderen Differenzkriterien berücksichtigt
• führen diese Lernumgebung durch und reflektieren sie (falls die COVID – Situation das erlaubt).

Assessment and permitted materials

• aktive Beteiligung im Seminar
• Auseinandersetzung mit Literatur
• Ausarbeitung einer fachlichen/fachübergreifenden Lernumgebung, die Aspekte von geschlechterreflektierten und geschlechtergerechten naturwissenschaftlichen Unterricht berücksichtigt
• Erprobung und Evaluierung dieser Lernumgebung. (Falls das aufgrund der aktuellen COVID- Situation nicht möglich sein sollte, wird die Auseinandersetzung mit Literatur sowie die Analyse von Fallbeispielen vertieft.)

Minimum requirements and assessment criteria

• Anwesenheit und Mitarbeit (20%)
• Auseinandersetzung mit der eigenen Fachsozialisation (15%)
• Ausarbeitung und Präsentation von Literatur, inklusive Handout für die Kolleg*innen (20 %)
• Ausarbeitung einer Lernumgebung inklusive ausführlicher literaturbezogener Reflexion
(25 %)
• Durchführung, Reflexion und Präsentation der Lernumgebung (wird gegebenenfalls an die schulischen COVID-Maßgaben sowie die individuelle Situation der Studierenden angepasst) (20%)

Examination topics

Reading list

Eine Literaturliste sowie Analysematerialien werden auf der Moodle-Plattform zur Verfügung gestellt.

Association in the course directory

UF MA PHYS 02a, UF MA PHYS 02b

Last modified: Fr 12.05.2023 00:22