270039 SE Engrossing Seminar Didactics of Chemistry (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 08:00 to Fr 25.09.2020 23:59
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Gruppe Puddu/Koliander:
Verpflichtende Vorbesprechung und erster Termin: 6. Oktober 2020, 13:00-14:30 Uhr
Voraussichtlich im Multifunktionsraum der AECC, Porzellangasse 4, 2. Stiege, 3. Stock; eingelassen werden nur angemeldete Studierende; bei coronabedingter Schließung der Universität wird am Tag davor ein Onlinelink ausgeschickt, dann ist Onlinepräsenz notwendig.
Temine: entweder Präsenztermine (Multifunktionsraum der AECC, s. o.) oder Onlinetermine mit Onlinepräsenz, jeden Dienstag, 13:00-14:30 Uhr
Aims, contents and method of the course
Engrossing selected subjects from Didactics of Chemistry using concrete exampes
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit
zeitgerechte Erbringung der geforderten Arbeiten (u.a. schriftliche Unterrichtsplanung, schriftliches Feedback, Reflexion)
Präsentationen von Themenschwerpunkten im Rahmen des Seminars
zeitgerechte Erbringung der geforderten Arbeiten (u.a. schriftliche Unterrichtsplanung, schriftliches Feedback, Reflexion)
Präsentationen von Themenschwerpunkten im Rahmen des Seminars
Minimum requirements and assessment criteria
In order to successfully complete the seminar, a continuous attendance is necessary (max 2 appointments may be missed excused).
Examination topics
Die obengenannten Inhalte mit Berücksichtigung der Schwerpunktsetzungen im Seminar
Reading list
Um die obigen Lernziele zu erreichen, unterstützt unter anderem folgende Literatur:
Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A. & Krees, S. (2015). Chemiedidaktik kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.
Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten• Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten.
Barke, H.-D., Harsch, G., Marohn, A. & Krees, S. (2015). Chemiedidaktik kompakt. Lernprozesse in Theorie und Praxis. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
Sommer, K., Wambach-Laicher, J. & Pfeifer, P. (Hrsg.) (2018). Konkrete Fachdidaktik Chemie. Grundlagen für das Lernen und Lehren im Chemieunterricht. Seelze: Aulis Verlag in Friedrich Verlag.
Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten• Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten.
Group 2
max. 15 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
2.-23.11.2020
- Tuesday 03.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Thursday 05.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Friday 06.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Monday 09.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Tuesday 10.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Thursday 12.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Monday 16.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Tuesday 17.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Thursday 19.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Friday 20.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
- Monday 23.11. 11:00 - 12:30 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
Aims, contents and method of the course
"Im Vergleich zu anderen Vertiefungsseminaren zur Chemiedidaktik geht es in diesem Seminar um die Hervorhebung der lernpsychologischen und neurophysiologischen Bedingungen (Mathetik) beim Unterrichten von Chemie, wobei auf die Verbindung von Theorie und Experiment besonderer Wert gelegt wird".
Ziel:
Die Studierenden erhalten Einblick in aktuelle und gesellschaftsrelevante Ansprüche an das Unterrichtsfach Chemie auf den unterschiedlichen Jahrgangsstufen sowie in prominente Schwerpunkte chemiedidaktischer Forschungsergebnisse auf theoretischer und praktischer Ebene. Damit soll es gelingen, planerische Entscheidungen professionell zu begründen bzw. konstruktiv zu kritisieren wie auch praktische Erfahrungen fundiert zu reflektieren.Inhalte:
Wichtige Begriffe der Chemiedidaktik werden modelliert, Forschungsergebnisse aus Pädagogischer Psychologie, Neurophysiologie und Hirnforschung werden mit denen der Lehrlehrwissenschaft Chemiedidaktik in Zusammenhang gebracht. Traditionen und Moden werden hinterfragt. Optionen für die die nötige Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität dieses faszinierenden Fachs werden offengelegt. Die durchgängig integrierten unterrichtsrelevanten Demonstrationen verdeutlichen die Herausforderungen eines experimentellen Schulfachs ebenso wie die unverzichtbaren experimentellen Kompetenzen einer Chemielehrkraft.Methode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge, experimentelle Präsentationen und Übungen, Diskussionen, Kurzreferate und Gruppenarbeiten aufbereitet.Allen drei Kriterien liegen sichere Chemiekenntnisse zugrunde!Aufgrund der Pandemie-Bestimmungen (aktuell und zukünftig) kann es zu Wechsel in der Präsentation der Inhalte kommen. Angestrebt wird die Präsenzlehre (mit Experimenten) im SR3, möglich sind auch virtuelle Lehranteile bzw. entsprechende Hybridformen.
In der geblockten Veranstaltung im November wird der Dozent in Wien vor Ort sein und die SeminarteilnehmerInnen über die jeweils möglichen Lehrformen informieren. In jedem Fall wird eine moodle-Plattform angelegt.
Ziel:
Die Studierenden erhalten Einblick in aktuelle und gesellschaftsrelevante Ansprüche an das Unterrichtsfach Chemie auf den unterschiedlichen Jahrgangsstufen sowie in prominente Schwerpunkte chemiedidaktischer Forschungsergebnisse auf theoretischer und praktischer Ebene. Damit soll es gelingen, planerische Entscheidungen professionell zu begründen bzw. konstruktiv zu kritisieren wie auch praktische Erfahrungen fundiert zu reflektieren.Inhalte:
Wichtige Begriffe der Chemiedidaktik werden modelliert, Forschungsergebnisse aus Pädagogischer Psychologie, Neurophysiologie und Hirnforschung werden mit denen der Lehrlehrwissenschaft Chemiedidaktik in Zusammenhang gebracht. Traditionen und Moden werden hinterfragt. Optionen für die die nötige Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität dieses faszinierenden Fachs werden offengelegt. Die durchgängig integrierten unterrichtsrelevanten Demonstrationen verdeutlichen die Herausforderungen eines experimentellen Schulfachs ebenso wie die unverzichtbaren experimentellen Kompetenzen einer Chemielehrkraft.Methode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge, experimentelle Präsentationen und Übungen, Diskussionen, Kurzreferate und Gruppenarbeiten aufbereitet.Allen drei Kriterien liegen sichere Chemiekenntnisse zugrunde!Aufgrund der Pandemie-Bestimmungen (aktuell und zukünftig) kann es zu Wechsel in der Präsentation der Inhalte kommen. Angestrebt wird die Präsenzlehre (mit Experimenten) im SR3, möglich sind auch virtuelle Lehranteile bzw. entsprechende Hybridformen.
In der geblockten Veranstaltung im November wird der Dozent in Wien vor Ort sein und die SeminarteilnehmerInnen über die jeweils möglichen Lehrformen informieren. In jedem Fall wird eine moodle-Plattform angelegt.
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• schriftlicher Abschlusstest über die (vorgetragenen) Inhalte
• mündliche Präsentation eines Themenschwerpunktes im Rahmen des SeminarsZur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach dem schriftlichen Abschlusstest einladen, welches positiv zu absolvieren ist.erlaubte Hilfsmittel:
Periodensystem der Elemente (PSE)
• Aktive Mitarbeit
• schriftlicher Abschlusstest über die (vorgetragenen) Inhalte
• mündliche Präsentation eines Themenschwerpunktes im Rahmen des SeminarsZur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach dem schriftlichen Abschlusstest einladen, welches positiv zu absolvieren ist.erlaubte Hilfsmittel:
Periodensystem der Elemente (PSE)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der ersten Einheit des Seminars ist verpflichtend. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 20%
• Schriftlicher Abschlusstest: 40%
• mündliche Präsentation: 40%
Die Anwesenheit bei der ersten Einheit des Seminars ist verpflichtend. Eine regelmäßige und aktive Teilnahme am Seminar wird vorausgesetzt. Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 20%
• Schriftlicher Abschlusstest: 40%
• mündliche Präsentation: 40%
Examination topics
Prüfungsstoff
Die Inhalte aller Einheiten und Präsentationen sind erforderlich, um alle Teilleistungen abzuschließen.
Die Inhalte aller Einheiten und Präsentationen sind erforderlich, um alle Teilleistungen abzuschließen.
Reading list
Literatur
Um die obigen Lernziele zu erreichen, unterstützt Sie unter anderem folgende Literatur:
• Anton, M. A. (2019). Chemieunterricht verstehen. Zur Didaktik und Mathetik der Chemie. Beau Bassin/Mauritius: Lehrbuchverlag.
• Anton, M. A. (2008). Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
• Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik - Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
• Forster, J. K. (2014). Gedächtnis und Gehirn. Stuttgart: Reclam
• Groß, K.; Schumacher, A. (Hrsg.) (2018). Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Elektron. Schriftenreihe 12. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek
• Korte, M. (2017). Wir sind Gedächtnis - Wie unsere Erinnerungen bestimmen, wer wir sind. München:dva
• Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten.
Um die obigen Lernziele zu erreichen, unterstützt Sie unter anderem folgende Literatur:
• Anton, M. A. (2019). Chemieunterricht verstehen. Zur Didaktik und Mathetik der Chemie. Beau Bassin/Mauritius: Lehrbuchverlag.
• Anton, M. A. (2008). Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
• Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik - Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin, Heidelberg: Springer-Verlag.
• Forster, J. K. (2014). Gedächtnis und Gehirn. Stuttgart: Reclam
• Groß, K.; Schumacher, A. (Hrsg.) (2018). Einblicke in die chemiedidaktische Forschung zu den Schwerpunkten individuelle Förderung und naturwissenschaftliches Arbeiten. Elektron. Schriftenreihe 12. Köln: Universitäts- und Stadtbibliothek
• Korte, M. (2017). Wir sind Gedächtnis - Wie unsere Erinnerungen bestimmen, wer wir sind. München:dva
• Beiträge aus wissenschaftlichen Fachzeitschriften zu den jeweiligen Themengebieten.
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UF CH 15
Last modified: We 21.04.2021 11:33