270040 SE Accompanying Seminar for the lecture General Chemistry A (2017W)
Continuous assessment of course work
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Summary
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2017 08:00 to Fr 24.11.2017 23:59
- Deregistration possible until Fr 24.11.2017 23:59
Registration information is available for each group.
Groups
Group 1
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
Di und Do, 10-12 Uhr,
Geblockt ab 05.12.2017
Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Regular and active attendance, accomplishing defined tasks durig the course.
Written reflection ot the first session
Well prepared presentation in small groupes incl. handouts
Final paper (max. 3-4 pages, Arial 11, line spacing 1,5)
Written reflection ot the first session
Well prepared presentation in small groupes incl. handouts
Final paper (max. 3-4 pages, Arial 11, line spacing 1,5)
Minimum requirements and assessment criteria
Aims and content are closely interrelated.
Examination topics
Assignments in different social forms (plenum, group work and individual work).
Group 2
max. 25 participants
Language: German
LMS: Moodle
Lecturers
Classes
25 TeilnehmerInnen
Block ab 05. Dez. 2017, Di und Do, 9-11 Uhr im SR 3 der chemischen Institute
Platzvergabe, Kurseinteilung und gemeinsame Vorbesprechung für beide Kurse am 5.12.2017 um 9:00 h im SR 3
Aims, contents and method of the course
Ausgewählte Aspekte der Vorlesung Allgemeine Chemie A mit Blick auf Bildungsrelevanz und Umsetzungsmöglichkeiten in der Schule fachlich und fachdidaktisch reflektieren.
Reflexion der eigenen Vorstellungen zu den Grundlagen der Chemie.
Erste Einblicke in die Herausforderungen des Lehrens und Lernens von Chemie gewinnen.
Verknüpfung und Anreicherung fachlicher Inhalte mit fachdidaktischen Perspektiven.
Reflexionsfähigkeit in Bezug auf das Lehren und Lernen von Chemie entwickeln.
Reflexion der eigenen Vorstellungen zu den Grundlagen der Chemie.
Erste Einblicke in die Herausforderungen des Lehrens und Lernens von Chemie gewinnen.
Verknüpfung und Anreicherung fachlicher Inhalte mit fachdidaktischen Perspektiven.
Reflexionsfähigkeit in Bezug auf das Lehren und Lernen von Chemie entwickeln.
Assessment and permitted materials
Aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit erforderlich (entschuldigtes Fehlen max. 1 Mal)
schriftliche Reflexion der ersten Sitzung
vorbereitete und gehaltene Präsentationen in Gruppen inkl. Handouts (Gruppennote)
Abschlussarbeit (max. 3-4 Seiten, Arial 11, Zeilenabstand 1,5 zu einem zugeteilten Thema aus der LV. Fachliche Klärung, Darstellung der bekannten SchülerInnenvorstellungen und Darstellung möglicher Ansätze zur Veränderung der Vorstellungen)
schriftliche Reflexion der ersten Sitzung
vorbereitete und gehaltene Präsentationen in Gruppen inkl. Handouts (Gruppennote)
Abschlussarbeit (max. 3-4 Seiten, Arial 11, Zeilenabstand 1,5 zu einem zugeteilten Thema aus der LV. Fachliche Klärung, Darstellung der bekannten SchülerInnenvorstellungen und Darstellung möglicher Ansätze zur Veränderung der Vorstellungen)
Minimum requirements and assessment criteria
Ziele und Inhalte sind auf das Engste verknüpft, daher siehe LV-Inhalte.
Examination topics
Arbeit in verschiedenen Sozialformen (Plenum über Gruppenarbeit bis zur Einzelarbeit)
Information
Reading list
Wird über Moodle zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
UF CH 02
Last modified: Mo 07.09.2020 15:41
Reflection of your own conceps of basic subject Areas.
Insight into the challenges of chemistry teaching and learning.
Linking and enriching subject content knowledge with didactical knowledge.
First steps to develop an appropriate professional content knowledge for chemistry teaching.