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270072 UE Basics for practical work with students in chemistry lessons (2024W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Su 01.09.2024 08:00 to Tu 24.09.2024 23:59
- Deregistration possible until Tu 24.09.2024 23:59
Details
max. 8 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Vorbesprechung: Dienstag 8. 10. 2024 14.15-15.30Uhr via Zoom (Link folgt)
In der Vorbesprechung werden die LV Termine in Absprache mit den Kursteilnehmer*innen vereinbart.Die LV gestaltet sich wie folgt:5 Theorieblöcke á 2,5 Einheiten
2 asynchrone Arbeitsphase á 4 Einheiten
2 Praxisblöcke á 4 Einheiten (vorr. je an einem Dienstag im Dezember und Jänner, kann adaptiert werden)Bei jeglichen Fragen zur LV: sandra.pia.harmer@univie.ac.at
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• Qualität der Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innenexperimente
• Anleitung eines Schüler*innenexperiments
• Ausarbeitungen (inkl. fristgerechter Abgabe)
Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• Qualität der Vorbereitung und Durchführung der Schüler*innenexperimente
• Anleitung eines Schüler*innenexperiments
• Ausarbeitungen (inkl. fristgerechter Abgabe)
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Anwesenheitspflicht: Regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt (max. Fehlzeit: 1,5 Realstunden ebenso wie das kontinuierliche Führen eines Laborjournals . Darüber hinaus müssen Schülerexperimente selbstständig geplant, vorbereitet und durchgeführt sowie im Hinblick auf ihren didaktisch sinnvollen Einsatz im Chemieunterricht weiterentwickelt und reflektiert werden.
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Erstellen & Überarbeiten der Versuchsanleitungen: 25%
• Versuchspräsentation: 25%
• Ausarbeitungen: 50%
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung ist verpflichtend.
Anwesenheitspflicht: Regelmäßige und aktive Teilnahme wird vorausgesetzt (max. Fehlzeit: 1,5 Realstunden ebenso wie das kontinuierliche Führen eines Laborjournals . Darüber hinaus müssen Schülerexperimente selbstständig geplant, vorbereitet und durchgeführt sowie im Hinblick auf ihren didaktisch sinnvollen Einsatz im Chemieunterricht weiterentwickelt und reflektiert werden.
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Erstellen & Überarbeiten der Versuchsanleitungen: 25%
• Versuchspräsentation: 25%
• Ausarbeitungen: 50%
Examination topics
Der Inhalt aller Einheiten ist erforderlich, um alle Teilleistungen erfolgreich abschließen zu können.
Reading list
Wird in der LV zur Verfügung gestellt
Association in the course directory
UF CH 17, UF MA CH 02a, UF MA CH 02b
Last modified: We 04.09.2024 13:09
Die Studierenden setzen sich theorie- und literaturbasiert mit dem Einsatz von Schülerexperimenten auseinander um diese lernförderlich in den Chemieunterricht (Schüler*innenübungen) einbetten zu können. Dabei liegt neben der selbstständigen Auswahl, Planung und Durchführung von Schüler*innenexperimenten, ein besonderes Augenmerk auf der Gestaltung geeigneter Lernaufgaben und der Dokumentation (Protokollführung) der durchgeführten Schüler*innenversuche. Die Studierenden sollen sich dabei auch der Bedeutung von Sprache beim praktischen Arbeiten im Chemieunterricht bewusst werden.Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden folgende Aspekte behandelt:
- Auswahl, Planung, Durchführung und fachlich-didaktische Reflexion von Schüler*innenexperimenten
- didaktische Einbettung von Schüler*innenexperimenten in den Chemieunterricht
- zielgerichtetes Feedback
- Kennenlernen unterschiedlicher Dokumentationsformen
- Gestaltung von experimentbasierten Lernaufgaben zur Förderung der fachlichen und (fach)sprachlichen Kompetenz von Schüler*innenMethode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch praktische Übungen, Diskussionen, Präsentationen in Einzel- und Gruppenarbeiten erarbeitet.