Universität Wien

270088 SE Einführung in den Schulbetrieb (2023S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 30 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Achtung! Diese Lehrveranstaltung deckt die Inhalte des bisherigen SE Schulpraxis I ab, sie hat inhaltlich nichts mit der "Einführung in den Schulbetrieb" bis SoSe22 zu tun.

Nach Ende der Anmeldung in u:space erfahren Sie, ob Sie einen Platz erhalten. Wenn ja, erhalten Sie Zugang zum Moodle-Kurs und melden sich dort für Gruppe I oder Gruppe II an.

Ort: Multifunktionsraum der AECCs, Porzellangasse 4, 3. Stock.

Endgültige Platzvergabe und Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht):
Di, 7.3.2023, Gruppe I: 16.30-17.15h, Gruppe II: 17.15-18.00h.

Alle weiteren Termine in den beiden Gruppen 14tägig 16.30-18.00h.
Gruppe I:
14.3.2023
28.3.2023
25.4.2023
9.5.2023
13.6.2023
27.6.2023

Gruppe II:
21.3.2023
18.4.2023
2.5.2023
6.6.2023
20.6.2023 (Doppeleinheit: 16.30-19.30h)


Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden auf die Schulpraxis und das entsprechende Begleitseminar (Seminar für die Schulpraxis) vorzubereiten. In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die aktuellen Lehrpläne für Chemie bzw. Naturwissenschaften in den verschiedenen Schulstufen und Schultypen und die entsprechenden Kompetenzmodelle kennen. Anhand wichtiger Konzepte des Chemieunterrichts werden Präkonzepte sowie deren Sondierung und Behandlung thematisiert. Vielfältige Medien für den Chemieunterricht werden analysiert, vorgestellt und auf ihre Praxistauglichkeit abgeklopft.

Methoden:
* Analyse fachdidaktischer Literatur
* Präsentationen der Studierenden mit anschließender Diskussion
* Analyse und Vorstellung von gängigen Unterrichtsmedien

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
* Präsentation von SchülerInnenvorstellungen zu einem Themenbereich inkl. Gestaltung eines Handouts
* Analyse von Lehrplänen verschiedener Schultypen
* Präsentation von Unterrichtsmedien inkl. Gestaltung eines Handouts

Minimum requirements and assessment criteria

* durchgängige Anwesenheit (max. eine Einheit darf versäumt werden) und aktive Mitarbeit
* Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen

Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.

Examination topics

Seminar mit aktiven Anteilen der Studierenden

Reading list

Barke, H. D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer-Verlag.

Association in the course directory

UF CH 14

Last modified: Fr 03.02.2023 17:29