Universität Wien

270088 SE Einführung in den Schulbetrieb (2024W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

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Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Studierenden auf die Schulpraxis und das entsprechende Begleitseminar (Seminar für die Schulpraxis) vorzubereiten. In der Lehrveranstaltung lernen die Studierenden die aktuellen Lehrpläne für Chemie bzw. Naturwissenschaften in den verschiedenen Schulstufen und Schultypen und die entsprechenden Kompetenzmodelle kennen. Anhand wichtiger Konzepte des Chemieunterrichts werden Präkonzepte sowie deren Sondierung und Behandlung thematisiert. Vielfältige Medien für den Chemieunterricht werden analysiert, vorgestellt und auf ihre Praxistauglichkeit abgeklopft.

Methoden:
* Analyse fachdidaktischer Literatur
* Präsentationen der Studierenden mit anschließender Diskussion
* Analyse und Vorstellung von gängigen Unterrichtsmedien

Assessment and permitted materials

Die Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Bestandteilen zusammen:
* Präsentation von SchülerInnenvorstellungen zu einem Themenbereich inkl. Gestaltung eines Handouts
* Analyse von Lehrplänen verschiedener Schultypen
* Präsentation von Unterrichtsmedien inkl. Gestaltung eines Handouts

Minimum requirements and assessment criteria

* durchgängige Anwesenheit (max. eine Einheit darf versäumt werden) und aktive Mitarbeit
* Erbringung aller oben genannten Einzelleistungen

Hinweis des Studienpräses: Wird eine Teilleistung innerhalb einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung erschlichen (z.B. Abschreiben, Verwendung unerlaubter Hilfsmittel, "Plagiieren" etc.) so ist die gesamte LV als geschummelt zu werten und nicht zu beurteilen.

Examination topics

Seminar mit aktiven Anteilen der Studierenden

Reading list

Barke, H. D. (2006). Chemiedidaktik: Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Springer-Verlag.

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UF CH 14

Last modified: We 21.08.2024 17:26