270091 SE Subjective Theories of teachers in relation to the Teaching Subject and to Gender & Diversity (2014W)
Comparing Science and German Language teaching
Continuous assessment of course work
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Anmeldung über MoodleDiese LV findet in Kooperation mit dem IUS, Universität Klagenfurt statt. Weitere Referentinnen sind: Ass.-Prof. Dr. Agnes Turner, Dr. Ilse Bartosch
Details
Language: German
Lecturers
Classes
Blockveranstaltung: Freitags 9:00-15:00 Uhr am 17.10., 14.11., 12.12. und 23.1.
Seminarraum der AECCs, Wien 1090, Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Kontinuierliche Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Auswertung von qualitativen narrativen Interviews, Seminararbeit (10-15 Seiten).
Minimum requirements and assessment criteria
Aneignung von Wissen um die Bedeutung subjektiver Theorien für professionelles Handeln im Unterricht.
Kennenlernen und Anwenden der dokumentarischen Methode für die Analyse von Interviewtexten.
Kennenlernen und Anwenden der dokumentarischen Methode für die Analyse von Interviewtexten.
Examination topics
Gruppenarbeit, Auseinandersetzung mit und Diskussion von Literatur, Einbindung in das Begleitforschungsprojekt „Konstruktiver Umgang mit Gender und Diversität“ in Kooperation mit der Universität Klagenfurt. Auswertung eines teilstrukturierten Interviews mit Hilfe der Dokumentarischen Methode.
Reading list
Nohl, Arnd-Michael (2012). Interview und dokumentarische Methode. Anleitungen für die Forschungspraxis. Wiesbaden: Springer VS; weitere Literatur wird in der Vorbesprechung bekannt gegeben
Association in the course directory
Chemie-Freie Wahlfächer, LA-Ph232, LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Last modified: Fr 31.08.2018 08:55
Dokumentarische Methode als Analyseinstrument, um subjektive Theorien von erfahrenen Lehrpersonen in der Schule zum Fach sowie zu Gender und Diversität aus Transkripten von teilstrukturierten Interviews zu rekonstruieren.