270098 SE UF MA CH 03 Didactic supervision of the practical training (obligatory module) (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 08:00 to Fr 25.09.2020 23:59
- Deregistration possible until Fr 25.09.2020 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
(Achtung - neue Uhrzeit für Vorbesprechungen!)
Bei großer Teilnehmerzahl, gibt es 2 GruppenGruppe 1:Vorbesprechung: 30.09.2020, 15.00 h (ANWESENHEITSPFLICHT!)
Dann immer mittwochs, 13:15-16:30 h: 14.10.20, 28.10.20, 11.11.20, 25.11.20, 09.12.20, 13.01.21, 27.01.21
Seminarraum 1, 2. Stock, Boltzmanngasse 1Gruppe 2 (ausschließlich für Studierende, denen die Schulpraxis angerechnet wurde und die daher nur das Begleitseminar absolvieren):
Vorbesprechung: 07.10.2020, 15.00 h (ANWESENHEITSPFLICHT!)
Dann immer mittwochs, 13:15-16:30 h: 21.10.20, 04.11.20, 18.11.20, 02.12.20, 09.12.20, 16.12.20, 20.01.21
Seminarraum 1, 2. Stock, Boltzmanngasse 1Die Lehrveranstaltung startet in Präsenz. Bei Notwendigkeit kann jederzeit auf einen Online-Modus umgestellt werden.CORONA-UPDATE 3.11.20: Die Lehrveranstaltung findet ab sofort ausschließlich digital statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Art der Leistungskontrolle:
• regelmäßige und aktive Teilnahme
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist notenrelevant und positiv zu absolvieren.erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio
• regelmäßige und aktive Teilnahme
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist notenrelevant und positiv zu absolvieren.erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios
- AbschlussgesprächFür eine positive Note müssen 65% der Leistungserfordernisse vorliegen, wobei das Portfolio positiv sein muss.Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Seminarbeteiligung & Arbeitsaufträge: 24%
• Abschlussgespräch: 36%
• Portfolio: 40%Die Notenvergabe entspricht folgendem Schema:
• 1 (Sehr gut): 100-93%
• 2 (Gut): 92-84%
• 3 (Befriedigend): 83-73%
• 4 (Genügend): 72-66%
• 5 (Nicht genügend): 65-0%
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios
- AbschlussgesprächFür eine positive Note müssen 65% der Leistungserfordernisse vorliegen, wobei das Portfolio positiv sein muss.Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Seminarbeteiligung & Arbeitsaufträge: 24%
• Abschlussgespräch: 36%
• Portfolio: 40%Die Notenvergabe entspricht folgendem Schema:
• 1 (Sehr gut): 100-93%
• 2 (Gut): 92-84%
• 3 (Befriedigend): 83-73%
• 4 (Genügend): 72-66%
• 5 (Nicht genügend): 65-0%
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte, Überlegungen und Reflexionen des eigenen Seminarinputs und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf moodle bereitgestellt.
Reading list
Literaturliste wird bereitgestellt.
Association in the course directory
UF MA CH 03, Doktorat
Last modified: Tu 03.11.2020 12:49
Die Studierenden entwickeln grundlegende Handlungskompetenzen für den Chemieunterricht, indem sie fachliche Inhalte fachdidaktisch aufbereiten, in der Schule einsetzen und die Planung und Durchführung im Seminar unter besonderen fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen reflektieren. Die Seminarinhalte bauen auf den Inhalten des Bachelorstudiums auf.Inhalte:
In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert. Typische Handlungssituationen sind u.a. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren und begleiten, Diagnose und Beurteilung von Lernprozessen bzw. Lernprodukten, Differenzieren im Chemieunterricht, gezielter Einsatz von Methoden und Medien, Experimentieren im Chemieunterricht, Inhalte und Kompetenzen auswählen und aufbereiten, Sprechen und sprachsensibel unterrichten, außerschulische Lernorte anregenMethode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge, praktische Übungen, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit und Exkursionen erarbeitet.