270098 SE UF MA CH 03 Didactic supervision of the practical training (obligatory module) (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 13.11.2023 09:00 to Mo 27.11.2023 23:00
- Deregistration possible until Tu 20.02.2024 09:32
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Im Begleitseminar wird voraussichtlich 1 Gruppe geführt: Vorbesprechung (Anwesenheitspflicht!): 06.03.2024, 13:45-15:15, Seminarraum 1.
Die weiteren 7 Termine (6 Termine in Präsenz, 1 Termin asynchron) des Begleitseminars finden jeweils am Mittwoch 13:45-17:00, im Seminarraum 1 statt:13.03.2024
20.03.2024
10.04.2024
17.04.2024
24.04.2024
15.05.2024
Ein Termin findet asynchron statt.
- Wednesday 06.03. 13:45 - 15:15 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1 (Kickoff Class)
- Wednesday 13.03. 13:45 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Wednesday 20.03. 13:45 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Wednesday 10.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Wednesday 17.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Wednesday 24.04. 13:45 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Wednesday 08.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
- Wednesday 15.05. 13:45 - 17:00 Seminarraum 1 Analytische Chemie 2.OG Boltzmanngasse 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• regelmäßige und aktive Teilnahme
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist positiv zu absolvieren.erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio
• Vor- und Nachbereitung der Seminareinheiten
• Seminarinput
• Portfolio
• Abschlussgespräch bzw. Gespräch nach Unterrichtsbesuchen
Die Termine werden nach Abgabe der Portfolios in Absprache mit den Studierenden von der Lehrveranstaltungsleitung vereinbart. Dieses Gespräch ist positiv zu absolvieren.erlaubte Hilfsmittel: eigenes Portfolio
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten (ein Termin darf mit stichhaltiger Begründung entschuldigt ganz oder teilweise versäumt werden, eine Ersatzleistung ist zu erbringen)
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios
- AbschlussgesprächFür eine positive Note müssen 65% der Leistungserfordernisse vorliegen.Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Seminarbeteiligung & Arbeitsaufträge: 24%
• Abschlussgespräch: 36%
• Portfolio: 40%Die Notenvergabe erfolgt nach folgendem Schema:
• 1 (Sehr gut): 100-93%
• 2 (Gut): 92-84%
• 3 (Befriedigend): 83-73%
• 4 (Genügend): 72-66%
• 5 (Nicht genügend): 65-0%
Die Anwesenheit bei der Vorbesprechung des Seminars ist verpflichtend.
- Aktive Teilnahme an allen Seminareinheiten (ein Termin darf mit stichhaltiger Begründung entschuldigt ganz oder teilweise versäumt werden, eine Ersatzleistung ist zu erbringen)
- Erfüllen der Arbeitsaufträge
- Verfassen eines schriftlichen Portfolios
- AbschlussgesprächFür eine positive Note müssen 65% der Leistungserfordernisse vorliegen.Beurteilungsmaßstab
Die Bewertung orientiert sich an folgender Gewichtung:
• Seminarbeteiligung & Arbeitsaufträge: 24%
• Abschlussgespräch: 36%
• Portfolio: 40%Die Notenvergabe erfolgt nach folgendem Schema:
• 1 (Sehr gut): 100-93%
• 2 (Gut): 92-84%
• 3 (Befriedigend): 83-73%
• 4 (Genügend): 72-66%
• 5 (Nicht genügend): 65-0%
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte, Überlegungen und Reflexionen des eigenen Seminarinputs und der im Seminar präsentierten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial wird auf moodle bereitgestellt.
Reading list
Literaturliste wird bereitgestellt.
Association in the course directory
UF MA CH 03
Last modified: Th 18.07.2024 13:29
Die Studierenden entwickeln grundlegende Handlungskompetenzen für den Chemieunterricht, indem sie fachliche Inhalte fachdidaktisch aufbereiten, in der Schule einsetzen und die Planung und Durchführung im Seminar unter besonderen fachdidaktischen Schwerpunktsetzungen reflektieren. Die Seminarinhalte bauen auf den Inhalten des Bachelorstudiums auf.Inhalte:
In dem Begleitseminar werden grundlegende Kompetenzen zu typischen Handlungssituationen im Chemieunterricht vermittelt. Dabei werden fachspezifische Aspekte aus dem praktischen Teil aktiv aufgenommen, gemeinsam diskutiert und fachdidaktisch reflektiert. Typische Handlungssituationen sind u.a. Wechsel von Arbeitsphasen initiieren und begleiten, Diagnose und Beurteilung von Lernprozessen bzw. Lernprodukten, Differenzieren im Chemieunterricht, gezielter Einsatz von Methoden und Medien, Experimentieren im Chemieunterricht, Inhalte und Kompetenzen auswählen und aufbereiten, Sprechen und sprachsensibel unterrichten, außerschulische Lernorte anregenMethode:
Die Inhalte der Lehrveranstaltungen werden durch Vorträge, praktische Übungen, Präsentationen, Diskussionen, Gruppenarbeiten, Portfolioarbeit und Exkursionen erarbeitet.