Universität Wien

270108 SE Theory and practice for efficient chemistry teaching (2017S)

1.50 ECTS (1.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Jeweils in SR3
Di, 13.6. - 11-12.30
Mi, 14.6. - 8.30-10
Mo, 19.6. - 11-12.30
Mi, 21.6. - 11-12.30
Fr, 23.6. - 11-12.30
Mo, 26.6. - 9.30-11
Mi, 28.6. - 8.30-10


Information

Aims, contents and method of the course

Auf der Basis solider Kenntnisse aus dem Fach und des Überblickwissens aus den Erziehungswissenschaften soll das Seminar in die Ziele, Methoden und Besonderheiten der Chemiedidaktik einführen und damit die lehrlernwissenschaftliche Professionalisierung einleiten. Zusammen mit den praxisorientierten Theorielegungen der Lehrlernwissenschaften ermöglichen die Demonstrationen neue Perspektiven auf das konkrete Unterrichten von Chemie.
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/

Assessment and permitted materials

Minimum requirements and assessment criteria

Regelmäßige Anwesenheit
Beteiligung an Diskussionen und Besprechungen der Demonstrations- und Studierendenexperimente
Anfertigung eines maximal 2seitigen Reflexionspapiers mit Statements zu den folgenden Fragen:
1. Was erwarte ich mir vom Seminar?
2. Was erlebe ich im Seminar tatsächlich?
3. Welchen (Ausbildungs)Nutzen ziehe ich aus dem Seminar?
4. Mein Fazit mit Vorschlägen!

Dieses Reflexionspapier (keinesfalls mehr als 2 DIN A4-Seiten) muss bis zum 1.8.2017 beim Seminarleiter abgegeben sein (Emailattachment)

Mit der Erfüllung der obigen Bedingungen ist die Punktezuschreibung zugesichert.

Examination topics

Reading list

Es werden zu den einzelnen Themen Power-Point-Präsentationen (PPP) bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien. Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€

Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:

Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21

Association in the course directory

Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17

Last modified: Mo 07.09.2020 15:41