270108 SE Theory and practice for efficient chemistry teaching (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 24.01.2017 08:00 to Su 26.02.2017 23:59
- Registration is open from Mo 08.05.2017 08:00 to We 07.06.2017 23:59
- Deregistration possible until We 07.06.2017 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Jeweils in SR3
Di, 13.6. - 11-12.30
Mi, 14.6. - 8.30-10
Mo, 19.6. - 11-12.30
Mi, 21.6. - 11-12.30
Fr, 23.6. - 11-12.30
Mo, 26.6. - 9.30-11
Mi, 28.6. - 8.30-10
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Anwesenheit
Beteiligung an Diskussionen und Besprechungen der Demonstrations- und Studierendenexperimente
Anfertigung eines maximal 2seitigen Reflexionspapiers mit Statements zu den folgenden Fragen:
1. Was erwarte ich mir vom Seminar?
2. Was erlebe ich im Seminar tatsächlich?
3. Welchen (Ausbildungs)Nutzen ziehe ich aus dem Seminar?
4. Mein Fazit mit Vorschlägen!Dieses Reflexionspapier (keinesfalls mehr als 2 DIN A4-Seiten) muss bis zum 1.8.2017 beim Seminarleiter abgegeben sein (Emailattachment)Mit der Erfüllung der obigen Bedingungen ist die Punktezuschreibung zugesichert.
Beteiligung an Diskussionen und Besprechungen der Demonstrations- und Studierendenexperimente
Anfertigung eines maximal 2seitigen Reflexionspapiers mit Statements zu den folgenden Fragen:
1. Was erwarte ich mir vom Seminar?
2. Was erlebe ich im Seminar tatsächlich?
3. Welchen (Ausbildungs)Nutzen ziehe ich aus dem Seminar?
4. Mein Fazit mit Vorschlägen!Dieses Reflexionspapier (keinesfalls mehr als 2 DIN A4-Seiten) muss bis zum 1.8.2017 beim Seminarleiter abgegeben sein (Emailattachment)Mit der Erfüllung der obigen Bedingungen ist die Punktezuschreibung zugesichert.
Examination topics
Reading list
Es werden zu den einzelnen Themen Power-Point-Präsentationen (PPP) bereitgestellt und die TN erhalten zu ausgewählten Unterthemen handouts und Einzelkopien. Zur Gesamtthematik kann vom Verf. ein Manuskript erworben werden:
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Anton, M. A. (2017). Didaktische und Mathetische Entwicklung von Chemieunterricht. Loseblattsammlung, ca. 350 S., 25€Zur Vertiefung und Nachbereitung werden neben einschlägigen Artikeln aus den Fachzeitschriften folgende Quellen empfohlen:Anton, M. A. (2008) Kompendium Chemiedidaktik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Barke, H.-D. (2006). Chemiedidaktik – Diagnose und Korrektur von Schülervorstellungen. Berlin: Springer
Christen, H.-R. (1990). Chemieunterricht - Eine praxisorientierte Didaktik. Basel: Birkhäuser
Pfeifer, P. et al. (1996). Fachdidaktik Chemie konkret. München: Oldenbourg
Shulman, L. S. (1987). Knowledge and teaching: Foundations of the new reform. Harvard Educational Review 57 (1987) 1-21
Association in the course directory
Wahlbereich UF Chemie, UF CH 17
Last modified: Mo 07.09.2020 15:41
Themen:
http://www.mch.aoc.univie.ac.at/lehrveranstaltung/lehramt/