270110 SE SE Fachdidaktische Forschungsmethoden für LA (UF MA CH 06) (2021S)
Prof. Groß
Continuous assessment of course work
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Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 08:00 to Tu 23.02.2021 23:59
- Deregistration possible until Tu 23.02.2021 23:59
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Das Seminar startet am Di., 16.3. um 14 Uhr im online-Format: Siehe moodle-Plattform.
Dabei werden dann auch weitere Termine festgelegt, wobei es Termine für Einzelbesprechungen und für gemeinsame Präsentationen geben wird.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Vorstellung und Diskussion der eigenen Masterarbeit in verschiedenen Phasen der Erstellung.Zusatz Home Learning:
Die Vorstellung und Diskussion erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
Die Vorstellung und Diskussion erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
Minimum requirements and assessment criteria
- Regelmäßige und aktive Teilnahme
- Präsentationen der Arbeitsfortschritte und ErgebnisseFolgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 50%
• Ausarbeitung einer fachdidaktischen Forschungsmethode: 50%Zusatz Home Learning:
Die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Präsentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
- Präsentationen der Arbeitsfortschritte und ErgebnisseFolgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 50%
• Ausarbeitung einer fachdidaktischen Forschungsmethode: 50%Zusatz Home Learning:
Die regelmäßige und aktive Teilnahme sowie die Präsentation der Arbeitsschritte und Ergebnisse erfolgt mit Hilfe von Videokonferenzen.
Examination topics
Seminar mit Beiträgen der Teilnehmer*innen, Inputs der Arbeitsgruppe
Reading list
Altrichter, H.; Posch, P. (1998 oder neueste Auflage). Lehrer erforschen ihren Unterricht - Eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Duit, R.; von Rhöneck, C. (2000). Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Kiel
Field, A. (2017). Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. Sage Publications
Häußler, P. et al. (1998). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Heller, K.; Rosemann, B. (1974). Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen - Eine Einführung für Pädagogen, Psychologen und Soziologen. Stuttgart
Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kallmeyer
Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken Weinheim: Beltz
Ohlhaver, F.; Wernet, A. (1999). Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung. Opladen: Leske und Budrich
Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson
Duit, R.; von Rhöneck, C. (2000). Ergebnisse fachdidaktischer und psychologischer Lehr-Lern-Forschung. Kiel
Field, A. (2017). Discovering Statistics using IBM SPSS Statistics. Sage Publications
Häußler, P. et al. (1998). Naturwissenschaftsdidaktische Forschung – Perspektiven für die Unterrichtspraxis. Kiel: IPN
Heller, K.; Rosemann, B. (1974). Planung und Auswertung empirischer Untersuchungen - Eine Einführung für Pädagogen, Psychologen und Soziologen. Stuttgart
Helmke, A. (2003). Unterrichtsqualität erfassen, bewerten, verbessern. Seelze: Kallmeyer
Krüger, D., Parchmann, I., & Schecker, H. (2014). Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung. Berlin Heidelberg: Springer
Mayring, P. (2010). Qualitative Inhaltsanalyse – Grundlagen und Techniken Weinheim: Beltz
Ohlhaver, F.; Wernet, A. (1999). Schulforschung, Fallanalyse, Lehrerbildung. Opladen: Leske und Budrich
Association in the course directory
UF MA CH 06
Last modified: Th 04.03.2021 16:09
Das IDC besitzt als ein Organisationselement das „Fachdidaktische Forschungslabor“. Ziel ist es, neue Fachinhalte aus der Chemie sowie innovative Vorschläge zur Unterrichtsmethodik (Neurobiologie, Päd. Psychologie) auf Lehrplanrelevanz bzw. fachspezifische Praxistauglichkeit zu überprüfen, sodass eine sukzessive Weiterentwicklung der Qualität von Chemieunterricht gefördert werden kann.Inhalte:
Ausgesuchte Themen können als Master-Arbeit beforscht werden.Methoden:
Zur Bearbeitung werden Fragestellung, Hypothesenbildung, Methoden zur Datengewinnung und Signifikanzprüfung bei quantitativen und qualitativen Projekten der Unterrichtsforschung vorgestellt und im Zuge der Betreuung konkret dienstbar gemacht.
Bei vorwiegend individueller Begleitung werden feste Termine vereinbart, an denen die Arbeitsfortschritte und -probleme referiert und zur Diskussion gestellt werden. Möglichkeiten von Veröffentlichungen werden mit in die Diskussion genommen.