Universität Wien

270111 SE SE Projektseminar Lehren und Lernen im Chemieunterricht (2023S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorbesprechung findet beim ersten Termin (6.3.) statt.

  • Monday 06.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 20.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 27.03. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 17.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 24.04. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 08.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 15.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 22.05. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 05.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 12.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 19.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock
  • Monday 26.06. 17:00 - 18:30 Seminarraum 2 Währinger Straße 38 Dekanat 1. Stock

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele:

Didaktische und mathetische Aspekte eines naturgemäß inklusiven Chemieunterrichts auf unterschiedlichen Jahrgangsstufen sollen anhand wesentlicher Qualitätskriterien für gelingende Unterrichtskonzeptionen ermittelt und praxisrelevant interpretiert werden können. Mit dieser vertieften Beschäftigung mit ausgewählten Teilbereichen der Unterrichtsplanung werden die Grundlagen geschaffen für die Professionalitätsentwicklung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Chemie.

Inhalte:

An selbstgewählten Lehrplaninhalten können die einzelnen Elemente der Planung von Unterricht vor dem Hintergrund eines 14teiligen Theoriepools separat und synoptisch dezidiert ausgearbeitet werden. In ihrer Kombination lassen sie sich schwerpunktmäßig vorstellen, kommentieren und aufeinander beziehen. Sogenannte `Lehrprobenentwürfe´ werden von den TN diskutiert und bewertet.

Methoden:

Die TN verschriftlichen Fragmente von eigenen Unterrichtsentwürfen, präsentieren diese und begründen ihre jeweiligen Entscheidungen. Insbesondere die Wahl von Medien, Modellen und Experimenten sowie methodischen Varianten zur Veranschaulichung wie auch die Umgangsweise mit den Ansprüchen an das Abstraktionsvermögen und das Überblickswissen der SuS finden explizite Beachtung.

Feingliederung (Vgl. PPP):

Einheit 1-4
Auswahl eines Lehrplaninhalts (=Unterrichtseinheit: kann aus mehreren Stunden bestehen)
Auswahl einer Unterrichtsstunde: Stundenthema (=Überschrift) mit Fachinhalts- und SuS-Analyse
Erweiterung 1 (Einheit 5)
Erstellen einer lehrplanorientierten Halbjahresplanung
Erweiterung 2 (Einheit 6)
Es werden zum schon gewählten Stundenbild weitere Elemente aus den Tiefenstrukturen des Unterrichts an das ursprüngliche Fragment angehängt
Einheit 7-8
Entwurf eines vollständigen Stundenbildes zum bisher ausgesuchten Stundenthema, wobei es jetzt auf die methodische Vorgehensweise ankommt
Einheit 9
Zum gewählten und jetzt vollständigen Stundenbild wird eine Prüfungsaufgabe mit Musterlösung erstellt, zu deren Bearbeitung die SuS 15-20 Minuten Zeit haben.
Einheit 10-11
Jede/r Sem.teilnehmerIn sucht sich einen Lehrprobenentwurf aus und bewertet diese Vorgabe nach den bisher erworbenen Kriterien und gibt hierzu eine Beurteilung ab.
Einheit 12
Vorstellen eines „Planungs- und Analyse-Rasters für den Unterricht“ (PARU) zur Vereinheitlichung der Planung/Konzeption von Einzelstunden mit dem Ziel der Routinegewinnung.

NEU:
Aufgrund der neuen Einrichtung eines "Proseminars zur Allgemeinen Chemie" ab dem WiSe22 wird in das Projektseminar eine erweiterte praxisnahe Option eingebaut: Seminarteilnehmer*nnen können sich für eine Betreuung von Erstsemestern melden. Dabei geht es um eine verstehensorientierte Aufbereitung von Inhalten aus der Fachchemie. Übergeordnete Prinzipien eines grundlegenden Chemieverstehens, welche den detaillierten Inhalten aus der Chemievorlesung zugrundeliegen, sollen von den Erstsemestern den Mitstudierenden expliziert werden. Die Art und Qualität dieser Erklärungen werden vor Ort mit den LA-Studierenden der Masterphase diskutiert.
Genaue Erläuterungen erfolgen am Beginn des Projektseminars

Assessment and permitted materials

Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• fristgerechte Abgabe des Portfolios
• mündliche Präsentationen von Entwurfsstadien

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme
kontinuierliches Führen des Portfolios
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.

Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 30%
• Mündliche Präsentationen: 30%
• Schriftliches Prozessportfolio: 40%
Die durchgehende Anwesenheit ist erforderlich. Zum positiven Seminarabschluss dürfen maximal 2 Seminartermine begründet und entschuldigt versäumt werden.

Examination topics

Der Inhalt aller Einheiten und Präsentationen sind erforderlich, um alle Teilleistungen abzuschließen.

Reading list

Literatur:
Anton, M. A. (2019). Chemieunterricht verstehen - Zur Didaktik und Mathetik der Chemie. Beau Bassin: Lehrbuchverlag
Bauer, K.-O.; Logemann, N. (Hrsg.) (2009). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
Becker, H. – J.; Spaniol-Adams, S. (2003). Chemielehrerkompetenzen. PdN-ChiS 52 (1), 25-30.
Bullock, M.; Sodian, B. (2003). Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens. In Schneider, W. & Knopf, M. (Hrsg.). Entwicklung, Lehren und Lernen. Göttingen: Hogrefe. S.75-91.
Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive. Münster: Waxmann
Eder, F. & Bergmann, Ch. (2004). Der Einfluss von Interessen auf die Lehrer-Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik 18 (4), 410-431.
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Girg, R. (1994). Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht. Bad Heilbrunn
Graf, D. (2001). Welche Aufgabentypen gibt es? MNU 54 (7), 422-425.
Grunder, H.-U.; Bohl, T. (Hrsg.) (2001). Neue Formen der Leistungsmessung in den Sekundarstufen I und II. Hohengehren: Schneider.
Haas, A. (1998). Unterrichtsplanung im Alltag. Regensburg: Roderer.
Häcker, Th. H. (1999). Widerstände in Lehr-Lern-Prozessen. Frankfurt: P. Lang.
Helmke, A. (2004). Unterrichtsqualität. Seelze: Kallmeyer.
Mandl, H. (2004). Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (3), 47-51.
Mandl, H.; Reinmann-Rothmeier, G. (1995). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. Forschungsbericht 60. LS f. Empirische Pädagogik und Päd. Psychologie. LMU München.
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Neuweg, G. H. (2000). Mehr lernen, als man sagen kann: Konzepte und didaktische
Niggli, A. (2005). Unterrichtsbesprechungen im Mentoring. Oberentfelden: Sauerländer
Peterßen, H. W. (2000). Kleines Methodenlexikon. München: Oldenbourg.
Peterßen, H. W. (2003). Lehreraufgabe Unterrichtsplanung. München: Oldenbourg.
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Schwarz, B.; Prange, K. (Hrsg.). (1997). Schlechte Lehrer/innen. Weinheim: Beltz.
Tücke, M. (2007). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer. Münster: Lit
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Voß, R. (Hrsg.) (2005). Unterricht aus konstruktivistischer Sicht - Die Welten in den Köpfen der Kinder. Weinheim: Beltz
Weinert, F. E. (1999). Die fünf Irrtümer der Schulreformer. Welche Lehrer, welchen Unterricht braucht das Land? Psychologie heute 26(1999)7, 27-34
Weinert, F. E. (Hrsg.). (2001). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz.
Weinert, F. E. & Helmke, A. (1996). Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion;
Wiater, W. (1999). Vom Schüler aus unterrichten. Donauwörth: Auer.
Wienekamp, H. (1990). Mädchen im Chemieunterricht. Oldenburg: Westarp.

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UF MA CH 05

Last modified: Th 16.02.2023 13:48