Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

270111 SE SE Projektseminar Lehren und Lernen im Chemieunterricht (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

    Classes

    See German version.


    Information

    Aims, contents and method of the course

    Ziele:

    Didaktische und mathetische Aspekte eines naturgemäß inklusiven Chemieunterrichts auf unterschiedlichen Jahrgangsstufen sollen anhand wesentlicher Qualitätskriterien für gelingende Unterrichtskonzeptionen ermittelt und praxisrelevant interpretiert werden können. Mit dieser vertieften Beschäftigung mit ausgewählten Teilbereichen der Unterrichtsplanung werden die Grundlagen geschaffen für die Professionalitätsentwicklung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Chemie.

    Inhalte:

    An selbstgewählten Lehrplaninhalten können die einzelnen Elemente der Planung von Unterricht vor dem Hintergrund eines 15teiligen Theoriepools separat und synoptisch dezidiert ausgearbeitet werden. In ihrer Kombination lassen sie sich schwerpunktmäßig vorstellen, kommentieren und aufeinander beziehen. Sogenannte `Lehrprobenentwürfe´ werden am Ende von den TN diskutiert und bewertet.

    Methoden:

    Die TN verschriftlichen Fragmente von eigenen Unterrichtsentwürfen, präsentieren diese und begründen ihre jeweiligen Entscheidungen. Insbesondere die Wahl von Medien, Modellen und Experimenten sowie methodischen Varianten zur Veranschaulichung wie auch die Umgangsweise mit den Ansprüchen an das Abstraktionsvermögen und das Überblickswissen der SuS finden explizite Beachtung.

    Feingliederung (Vgl. PPP):

    Einheit 1-4
    Auswahl eines Lehrplaninhalts (=Unterrichtseinheit: kann aus mehreren Stunden bestehen)
    Auswahl einer Unterrichtsstunde: Stundenthema (=Überschrift) mit Fachinhalts- und SuS-Analyse
    Erweiterung 1 (Einheit 5)
    Erstellen einer lehrplanorientierten Halbjahresplanung
    Erweiterung 2 (Einheit 6)
    Es werden zum schon gewählten Stundenbild weitere Elemente aus den Tiefenstrukturen des Unterrichts an das ursprüngliche Fragment angehängt
    Einheit 7-8
    Entwurf eines vollständigen Stundenbildes zum bisher ausgesuchten Stundenthema, wobei es jetzt auf die methodische Vorgehensweise ankommt
    Einheit 9
    Zum gewählten und jetzt vollständigen Stundenbild wird eine Prüfungsaufgabe mit Musterlösung erstellt, zu deren Bearbeitung die SuS 15-20 Minuten Zeit haben.
    Einheit 10-11
    Jede/r Sem.teilnehmerIn sucht sich einen Lehrprobenentwurf aus und bewertet diese Vorgabe nach den bisher erworbenen Kriterien und gibt hierzu eine Beurteilung ab.
    Einheit 12
    Vorstellen eines „Planungs- und Analyse-Rasters für den Unterricht“ (PARU) zur Vereinheitlichung der Planung/Konzeption von Einzelstunden mit dem Ziel der Routinegewinnung.

    Assessment and permitted materials

    Art der Leistungskontrolle:
    • Aktive Mitarbeit
    • fristgerechte Abgabe des Portfolios
    • mündliche Präsentationen von Entwurfsstadien

    Minimum requirements and assessment criteria

    Mindestanforderungen:
    regelmäßige und aktive Teilnahme
    kontinuierliches Führen des Portfolios
    Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.

    Beurteilungsmaßstab
    Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
    • Aktive Mitarbeit: 30%
    • Mündliche Präsentationen: 30%
    • Schriftliches Prozessportfolio: 40%
    Die durchgehende Anwesenheit ist erforderlich. Zum positiven Seminarabschluss dürfen maximal 2 Seminartermine begründet und entschuldigt versäumt werden.

    Examination topics

    Der Inhalt aller Einheiten und Präsentationen sind erforderlich, um alle Teilleistungen abzuschließen.

    Reading list

    Literatur:
    Anton, M. A. (2019). Chemieunterricht verstehen - Zur Didaktik und Mathetik der Chemie. Beau Bassin: Lehrbuchverlag
    Bauer, K.-O.; Logemann, N. (Hrsg.) (2009). Kompetenzmodelle und Unterrichtsentwicklung. Bad Heilbrunn: Klinkhardt
    Becker, H. – J.; Spaniol-Adams, S. (2003). Chemielehrerkompetenzen. PdN-ChiS 52 (1), 25-30.
    Bullock, M.; Sodian, B. (2003). Entwicklung des wissenschaftlichen Denkens. In Schneider, W. & Knopf, M. (Hrsg.). Entwicklung, Lehren und Lernen. Göttingen: Hogrefe. S.75-91.
    Clausen, M. (2002). Unterrichtsqualität: Eine Frage der Perspektive. Münster: Waxmann
    Eder, F. & Bergmann, Ch. (2004). Der Einfluss von Interessen auf die Lehrer-Wahrnehmung von Schülerinnen und Schülern. Empirische Pädagogik 18 (4), 410-431.
    Engel, R. (1996). Bewertung experimenteller Schülerleistungen. Chemie in der Schule 43 (9), 314-321.
    Feiks, D.; E. Krauß (2001). Professionell handeln, erziehen, unterrichten – Konzepte und Beispiele. Stuttgart: Klett
    Girg, R. (1994). Die Bedeutung des Vorverständnisses der Schüler für den Unterricht. Bad Heilbrunn
    Graf, D. (2001). Welche Aufgabentypen gibt es? MNU 54 (7), 422-425.
    Greutmann, P.; Saalbach, H.; Stern, E. (Hrsg.) (2021). Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer. Stuttgart: Kohlhammer
    Grunder, H.-U.; Bohl, T. (Hrsg.) (2001). Neue Formen der Leistungsmessung in den Sekundarstufen I und II. Hohengehren: Schneider.
    Haas, A. (1998). Unterrichtsplanung im Alltag. Regensburg: Roderer.
    Häcker, Th. H. (1999). Widerstände in Lehr-Lern-Prozessen. Frankfurt: P. Lang.
    Helmke, A. (2004). Unterrichtsqualität. Seelze: Kallmeyer.
    Mandl, H. (2004). Gestaltung problemorientierter Lernumgebungen. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung 4 (3), 47-51.
    Mandl, H.; Reinmann-Rothmeier, G. (1995). Unterrichten und Lernumgebungen gestalten. Forschungsbericht 60. LS f. Empirische Pädagogik und Päd. Psychologie. LMU München.
    Meyer, H. (2004). Was ist guter Unterricht? Berlin: Cornelsen.
    Neber, H. (1998). Elemente entdeckenden Lernens. Zeitschrift für Heilpädagogik 14, 59-65.
    Neuhaus, B.; Vogt, H. (2004). Forschungsergebnisse zur Neugestaltung des Unterrichts in den Naturwissenschaften. Bayrhuber, H. et al. (Hrsg.). Konsequenzen aus PISA – Perspektiven der Fachdidaktiken. Innsbruck: Studienverlag, 202.
    Neuweg, G. H. (2000). Mehr lernen, als man sagen kann: Konzepte und didaktische
    Niggli, A. (2005). Unterrichtsbesprechungen im Mentoring. Oberentfelden: Sauerländer
    Peterßen, H. W. (2000). Kleines Methodenlexikon. München: Oldenbourg.
    Peterßen, H. W. (2003). Lehreraufgabe Unterrichtsplanung. München: Oldenbourg.
    PISA-Konsortium Deutschland (Hrsg.). (2001). PISA 2000 Der Bildungsstand der Jugendlichen in Deutschland; Münster: Waxmann.
    Schwarz, B.; Prange, K. (Hrsg.). (1997). Schlechte Lehrer/innen. Weinheim: Beltz.
    Tücke, M. (2007). Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für (zukünftige) Lehrer. Münster: Lit
    Wagner, P. et al. (2005). Wer hilft beim Lernen für die Schule? Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie 37 (2), 101-109.
    Voß, R. (Hrsg.) (2005). Unterricht aus konstruktivistischer Sicht - Die Welten in den Köpfen der Kinder. Weinheim: Beltz
    Weinert, F. E. (1999). Die fünf Irrtümer der Schulreformer. Welche Lehrer, welchen Unterricht braucht das Land? Psychologie heute 26(1999)7, 27-34
    Weinert, F. E. (Hrsg.). (2001). Leistungsmessungen in Schulen. Weinheim: Beltz.
    Weinert, F. E. & Helmke, A. (1996). Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion;
    Wiater, W. (1999). Vom Schüler aus unterrichten. Donauwörth: Auer.
    Wienekamp, H. (1990). Mädchen im Chemieunterricht. Oldenburg: Westarp.

    Association in the course directory

    UF MA CH 05

    Last modified: Tu 28.01.2025 14:46