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270143 SE Inquiry Learning in school (2020S)

4.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Erster Termin: Do, 5. März 2020, 15:30 Uhr, Besprechungszimmer der AECCs, Porzellangasse 4/2.Stiege/2.Stock
Dann jeden Donnerstag, 15:30 -17:45 Uhr, Ort siehe oben
Zwei Zusatztermine an einer Schule (Hospitation, Unterrichtsdurchführung) nach Vereinbarung


Information

Aims, contents and method of the course

Ein aktuell in der Didaktik der Naturwissenschaften diskutierter Ansatz mit Schülerinnen und Schülern den naturwissenschaftlichen Unterricht sinnvoll und attraktiv zu gestalten, wird unter dem Begriff 'Forschendes Lernen' bzw. 'Inquiry-based Learning' zusammengefasst. In diesem Seminar werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht nur theoretisch mit diesem Thema auseinandersetzen, sondern konkret naturwissenschaftliche Themen allgemeinverständlich aufarbeiten und für Schülerinnen und Schüler im Sinne des Forschenden Lernens erfahrbar machen und differenziert gestalten. Diese Umsetzung in der Schule soll anschließend im Seminar evaluiert und in einer Abschlusspräsentation reflektiert werden.
Methoden: teilnehmeraktive Kleingruppenarbeit, Schulpraxis, Reflexionsmethoden, Methoden des E-Learning (Hochladen von Beiträgen in Foren auf der Moodle-Plattform)
Inhalte: Forschendes Lernen, Nature of Science, Forschungszyklus, Methoden der individuellen Förderung und Lernbegleitung,
Kompetenzen, die die Studierenden erwerben sollen: Die Studierenden können den Unterricht für SchülerInnen auf verschiedenen Lernniveaus differenzieren. Sie können Unterricht im Sinne des forschenden Lernens planen und durchführen und ihre Erfahrungen im Unterricht reflektieren.

Assessment and permitted materials

Da es sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung handelt, wird eine regelmäßige Teilnahme an den Seminarterminen und die aktive Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und Diskussionen erwartet.

Schriftliche Ausarbeitungen, die im Lauf des Seminars entstehen, werden als Teilleistungen gewertet. Dazu zählen je nach Vorgabe:
Stundenplanung für Forschendes Lernen, Gestaltung von Arbeitsblättern, Erarbeitung des fachlichen Hintergrunds zu einem Thema im Chemieunterricht
Präsentation der Ergebnisse am Ende des Semesters.

Minimum requirements and assessment criteria

Es dürfen maximal zwei Seminartermine versäumt werden. Die regelmäßige Teilnahme und Mitarbeit ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung.
Die Abgabe einer schriftliche Unterrichtsplanung und deren Präsentation ist verpflichtend.
Gewichtung der Teilleistungen:
Schriftliche Unterrichtsvorbereitung zu einer Einheit "Forschenden Lernens" inklusive Arbeitsblättern (50%)
Mitarbeit bei Gruppenarbeiten und Diskussionen im Seminar (25%)
Weitere Arbeitsaufträge, die zu Hause erledigt werden müssen (25%)

Für schriftliche Teilleistungen gilt:
Wir erwarten die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis. Dazu zählen beispielsweise die Eigenständigkeit beim Verfassen von Arbeiten, die Einhaltung von Zitierregeln für Text und Bild sowie die Beachtung des Urheberrechtes.
Verstöße dagegen, wie Ghostwriting oder Plagiarismus, sind kein Kavaliersdelikt und ziehen jedenfalls Konsequenzen nach sich.
Für schriftliche Arbeiten im Rahmen des Seminar gilt:
„Da es sich hier um eine Teilleistung im Rahmen einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung handelt, fällt dies unter ‚Verwendung unerlaubter Hilfsmittel‘ und wird als Schummelversuch zur Erschleichung einer besseren Beurteilung gewertet. Das führt zu einer Eintragung eines Schummelvermerkes (‚X‘) in Ihrem Sammelzeugnis.“
Quelle: http://studienpraeses.univie.ac.at/infos-zum-studienrecht/wissenschaftliche-arbeiten/plagiat/ [25.05.2018]
Die Lehrveranstaltungsleitung kann gegebenenfalls eine mündliche Reflexion der abgegebenen Arbeiten verlangen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Examination topics

Forschendes Lernen: Nature of Science, Forschungszyklus, Level von Forschendem Lernen
Methoden der individuellen Förderung und Lernbegleitung
Unterrichtsplanung, Gestaltung von Arbeitsblättern
Begleitung von Gruppenarbeiten
Gestaltung und Bewertung von Protokollen
Reflexion von Unterricht

Reading list

wird am 1. Termin ausgegeben

Association in the course directory

UF MA CH 04

Last modified: Tu 02.03.2021 17:49